logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Der Weg der Irrlehrer
Anath schrieb am 3. Mai 2004 um 21:48 Uhr (650x gelesen):

Hallo, Bot_037
So, wie du da schreibst bzw. wohl eher zitierst (übrigens: woher stammt das?) transportierst Du in meinen Augen ein Menschenbild, das davon ausgeht, dass Menschen von Grund auf schlecht und minderwertig sind.
Ob sie das wenigstens ändern können - das ist aus deinem posting auch nicht klar zu erkennen. MIT der Überschrift gehe ich davon aus, dass du nicht alle Menschen meinst, sondern nur einen bestimmten Teil. Kann nun dieser Teil sich ändern? Dieser Satz aus deinem posting: "Diese Menschen aber sind wie unvernünftige Tiere, die von Natur aus dazu geboren sind, gefangen zu werden und umzukommen." lässt mich daran zweifeln, dass sie das können. Das klingt für mich schon nach Vorherbestimmung (dann sei aber der Schluss erlaubt, dass man sie dann nicht mehr verurteilen KANN).

Mein Menschenbild sieht anders aus. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch vom innersten Kern her gut ist, aber in seiner Inkarnation auf der Erde sich als eine Kombination aus gut und böse darstellt, unterschiedlich, mal überwiegt das eine, mal das andere, selbst in ein und demselben Menschen ist das je nach Situation unterschiedlich. UND: er kann dazulernen und sich weiterentwickeln.

Ein Menschenbild, wie Du es hier zeichnest, damit kann ich mich nicht identifizieren.

Mich interessiert: woher stammt der Text? Werum meinst Du, dass es so ist, wie der Text ausdrückt (denn sonst hättest Du das posting doch nicht in der Form hier hereingesetzt)? Was möchtest Du UNS damit sagen?

Gruß, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: