(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Wicca und ihre wurzeln
Jenere schrieb am 29. April 2004 um 17:44 Uhr (485x gelesen):
> Gibt es irgendeinen beweis dafür das die kelten die grosse göttin verehrten so wie sie jetzt verehrt wird.
> Gibt es irgendeinen beweis das ihr wirklich die von der göttin gegebene alte magie ausübt.
Hi
Zu Wicca kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit denen nicht beschäftige.
Zum Glauben kann ich nur sagen, daß er etwas höchst persönliches und rein gefühls- und glaubensmäßiges ist.
Ich habe viele Freunde, die sich mit Keltischer und auch germanischer Mytologie und Glaubensform beschäftigen und die sich ihren Glauben neu kreieren. Sprich sie schauen sich all die überlieferten Fragmente an und nehmen das was sie für sinvoll und machbar für die heutige Zeit erachten in ihrem Glauben auf. Denn stell Dir mal vor was es alles gibt, was heute unmöglich ist.
Ich persönlich arbeite hauptsächlich mit der Erdmutter, trage aber auch einen Cernunos oder wie wir eher sagen Hörnie. Ich habe halt zu einigen Göttern Zugang und das ist für mich nicht ungewönlich. Nur weil ich meinetwegen einen Gott und Christus nicht verehre, leugne ich doch nicht seine Existenz. So hat jeder seine eigene Einstellung zum Glauben und mit Sicherheit kann man heute nicht mehr genau sagen, was wirklich geglaubt wurde und was nicht. Wichtig ist nur, was Du für Dich glaubst und was Du daraus machst. Es ist ja teilweise schon schwer die Feiertage hundertprozentig nachzuweisen. Die meisten Aufzeichnungen entstanden ja erst in viel späteren Zeiten.
Gruß
Jenere
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: