Re: Leidvermeiderei
@Caser: Seh ich auch so! schrieb am 21. Januar 2004 um 9:44 Uhr (596x gelesen):
Hi!
Da haste recht, entweder die Leute wollen den "Thrill" oder sie schotten sich ab (schlechte Erfahrungen etc.)...
Oft ist es eine Mischung aus beiden, zum Beispiel schaut sich einer nach einer Beziehung etc. um, wenn es dann aber nach langem Suchen und "arbeiten" zu einer kommt, wird sich irgendwann distanziert oder man verhindert ihr zustandekommen, stellt sich selbst ein Bein, da manch einer glaubt, irgendwas könne nicht stimmen, wenn jetzt alles gut geht, dass "gebührt" den anderen, nicht einem selbst.
Oder man will nicht ent-täuscht werden und beendet die Sache schon, wenn es noch alles im Harmonischen ist.
Oder der Verstand erfindet irgendwelche Sachen, die man an den Partner oder dem, was man eben noch woltle und nun hat, auszusetzen hat.
Aufeinmal fallen ein Sachen ins Auge, die man beim anderen als "schlecht" bewertet, ein ungutes Gefühl entsteht aus dem heraus man diese "negativen" Aspekte beseitigen will. Gelingt dies nicht, dann wird der Partner fallen gelassen, der Job gekündigt, oder man schiebt weiter Frust etc.
Meistens entsteht sowas, da das Ego, um sich seine In-dividua-lität zu bewahren, sich distanzieren MUSS, da es, wenn es mit allem Eins wäre, sich selbst nicht aufrechterhalten könnte.
Deswegen kreirt man Unterscheidungen, Bewertungen, sieht sich "außerhalb" von seinen Mitmenschen, vereinzelt...
Auch wenn ich jetzt hier so schlau daherschreibe, solche Muster hab ich natürlich auch teilweise.
stay tuned!
Micha

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: