(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Zen:
Zen ist ...
Zen:
Aufmerksamkeit (wiki)
wegen "Habe mich vertan"...
Amsel schrieb am 10. August 2001 um 21:55 Uhr (290x gelesen):
Erst mal Danke für die Gedanken. Sehr viel besser geht es mir nicht. Was bleibt, ist eine gewisse Gefühl (keine Sicherheit!), daß der Fluch gewirkt hat. Ich habe ihn ja nicht auf ihre Mutter direkt losgeschickt - er sollte einfach alle treffen, die an der Misere beteiligt waren. Daß er (eventuell, ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt!) bei ihr gelandet ist, tut mir zwar auf eine Art leid, aber Gewissensbisse habe ich deswegen nicht. Er sollte ja nur die Schuldigen treffen, also wozu Gewissensbisse?
Was mich vielmehr stört, ist, daß ich durch den Fluch keine Lösung für das Problem gefunden habe. Meiner Freundin wird es dadurch nicht besser gehen.
Mit einer Antwort kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Bei irgendwem stand was von wegen "...Schicksal ist immer, was man daraus macht" und "...hättest du verständnis aufgebracht, hättest du womöglich gesehen, daß die Mutter nur das beste wollte.. es aber nicht geben konnte...". Das ist einfach Quatsch. Im Falle von sexuellem Mißbrauch ist sehr wohl zu prüfen, wer in welchem Maß eigenverantwortlich handelt. Da ist nicht einfach irgendwie das Schicksal daran schuld, das sind eben auch ganz einfach perverse Schweine, die ganz genau wissen, was sie tun und auch anders handeln könnten.
Bevor jetzt jemand denkt, ich stelle mich dumm: natürlich gibt es die Macht des Schicksals, ich glaube sehr daran. Aber jeder kann auch selber ein wenig an den Rädern des Uhrwerks drehen. Also gibt es auch sowas wie Schuld. Zen in diesem Fall so zu deuten, daß sich ein Kind absichtlich so verhält, daß es mißbraucht wird, ist schlichtweg falsch.
Eine andere Frage ist, ob und in welcher Form es jemandem zusteht, ein Urteil zu sprechen. Ich bin mir gerade selber nicht sicher, ob das mit dem Fluch in Ordnung war. Ändern tut es auf jeden Fall nichts an der Vergangenheit.
Außerdem: das war bis jetzt mein einziger Fluch und nach dieser Erfahrung (es muß ja nicht am Fluch gelegen haben, hoffe ich immer noch!) ist mir die Lust auf weitere Flüche vergangen. Ich sehe meine Fähigkeiten eigentlich eher in anderen Gebieten. Mag sein, daß ich da etwas unterschätzt habe. Ich kann mir angesichts dessen, daß ich kein Hexenmeister bin, einfach nicht vorstellen, daß ich diese Sache verursacht haben soll. Wenn doch, wäre das für mich ein Grund, mich mit der Materie weitaus tiefer zu beschäftigen, als ich es bisher eh schon getan habe.
Präventiv, versteht sich.
Ich flatter mal wieder,
Amsel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- wegen "Habe mich vertan"... ~ Amsel - 10.08.2001 21:55 (0)