Re: wieder ich..........
Rüdiger schrieb am 21. Oktober 2003 um 8:25 Uhr (622x gelesen):
Liebe moni,
Das Gefühl, daß einem alles egal ist, kenne ich, denn mir ist es auch so gegangen.
Ich habe damals gedacht: Ich lebe, und das hat bestimmt seinen Sinn. Und nach und nach sind auch meine Lebensgeister wieder erwacht.
Wenn ich den meisten Zeitgenossen allerdings etwas voraus habe, dann ist es die Fähigkeit zu warten, und zwar nicht im Sinne von "resigniert innehalten". Ich mache nämlich immer wieder die Erfahrung, daß Menschen, die ich eigentlich für souveräner, selbstbewußter halte als mich, eine Sache nach kurzer Zeit verloren geben, ohne daß ich verstehe, warum. Und oft erweist sich im Nachhinein das Warten von Vorteil, denn alles braucht seine Zeit, und wir leben leider in einer Zeit, in der uns u.a. durch Massenmedien vorgegaukelt wird, daß man alles sofort haben kann. Das mag stimmen, wenn man z.B. einen Fernseher kauft, aber bei zwischenmenschlichen Beziehung funktioniert das schon gleich gar nicht mehr, und letztlich gilt das für Prozesse aller Art.
Ich glaube aber, daß wir auf ETWAS immer vertrauen können: Daß das Leben nämlich GUT ist und nicht SCHLECHT. Auch, wenn hier oft gesagt wird, das Leben sei weder gut noch schlecht, sondern es SEI einfach. Stimmt auch in gewisser Weise.
Ich will nur sagen: Du mußt Dich gar nicht um das Leben bemühen, es bemüht sich um Dich. Du mußt es nur zulassen, und am Anfang ist das wirklich eine Geduldprobe, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Du mußt Dich nicht immer fragen: Was kann ich tun, damit das Leben schön wird. Das besorgt schon das Leben selbst.
Lieben Gruß
Rüdiger
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: