(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: wie seht ihr das?
Füchsin schrieb am 17. Oktober 2003 um 8:27 Uhr (526x gelesen):
Hi, Myg!
Für mich sind solche Bezeichnungen Schall und Rauch. Da ist nämlich keine klare Abgrenzung zur Schamanin, Okkultistin, Esoterikerin, weisen Frau, Mystikerin, Heilerin, Person mit parapsychischen Fähigkeiten... Ich denke, viele nennen sich "Hexe", weil es sich so besonders und schick anhört. Im Grunde stört diese Besonderheit den eigenen Glauben nicht, sondern erweitert ihn nur, solange das Gegenüber nicht z.B. pedantisch-christlich-fundamentalistisch wird.
Abweichend dazu gibt es auch Hexen, die sich in der Nachfolge von religiösen Kulten sehen, also de facto eine andere Religion besitzen und andere Gottheiten verehren, was natürlich immer weniger vereinbar mit einer christlichen Kirche ist; wenn man diese Gottheiten nicht selbst einfach nur pragmatisch als Teilkräfte der einen universalen allmächtigen Gottheit ansieht.
Im Gegensatz zu Ludwig Müller bin ich der Meinung, dass Magie eine Anwendung von universal vorgegebenen geistigen Möglichkeiten/Gesetzmäßigkeiten ist und man nicht GEGEN Gesetze wirken kann (ist unmöglich), sondern nur MIT. Ein mit allem verbundenes schwaches menschliches Wesen, welches so vieles benötigt, um überhaupt zu existieren, und für sich alleine und isoliert überhaupt nicht existieren könnte, sollte weniger Größenwahn zeigen und wissen, auf welchem Platz es noch steht. Wer tatsächlich die Größe der Universen erkennt, der enthält sich solchen Äußerungen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: