Re: Was ist Vergebung?
myrrhe schrieb am 8. Oktober 2003 um 8:22 Uhr (522x gelesen):
Hallo Maya,
für mich ist Vergebung Loslassen. Loslassen von negativen Gefühlen dem anderen gegenüber, Loslassen von einem inneren Gefangensein in Gefühlen. Wo immer die Ursache auch liegt. Vergebung bringt somit positive Energien, d.h. All-Liebe, ins Fließen, und das spüren beide Seiten. Vergebung fordert auch beide Seiten: denjenigen, der vergibt, und den, der sie annimmt. Wenn dies erfüllt ist, ist der Fluß der All-Liebe gegeben.
Ich halte die Vergebung nicht für eine "Leistung": denn das, was aus dem Herzen heraus erfolgt, kann nicht Leistung sein. Nur etwas, das mit dem Verstand erfolgt, kann Leistung sein.
Ob es Umstände gibt, unter denen die Mitteilung des eigenen Bedauerns das Äußerste wäre, was noch anständig und angemessen ist, kann nur der Vergebenwollende selbst entscheiden. Denn selbst die allerärgste Tat aus unserer Sicht kann für jemanden vergebungswürdig sein. Jedenfalls glaube ich, daß der Ausdruck des Bedauerns nicht Vergeben heißt und nur der erste Schritt des Loslassens ist: das Erkennen und der Beginn einer inneren Distanzierung von der eigenen Betroffenheit.
Gruß myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: