Ich bin Joseph Balsamo, der Graf Cagliostro
Alex schrieb am 2. August 2001 um 10:47 Uhr (412x gelesen):
>Hallo Herr Graf Cagliostro,
ich gehe zunächst einmal davon aus, dass Du diese schillernde Gestalt aus dem späten 18. Jahrhundert bist.
Ein wunderschönes exemplarisches Beispiel für den damaligen Wunderglauben, aber dennoch auch auf die heutige Zeit anzuwenden.
Als Hochstapler und Betrüger Joseph Balsamo, bekannt als Graf Cagliostro, hast Du die Leute ja ganz schön mit Deinem selbst produzierten Lebenselexier, deinen Magnetisierungen und hypnotischen Tricks aufs' Kreuz gelegt.
Auch wenn Du zusammen mit dem damaligen Kardinal Rohan schließlich einen Haufen Ärger deswegen bekommen hast und letztlich 1795 in der Bastille das Zeitliche gesegnet hast, bist Du auch heute noch ein Beispiel für den infantilen Glauben vieler Menschen an Wunder, Zauber und andere mystische Phänomene.
Auch in der heutigen Zeit gibt es viele Zeitgenossen, die ihr Seelenheil in die Hände von Vertretern der Hokus-Pokus-Fakultät legen um den bequemsten Weg zu Papa Gott, Oder einem anderen Vertreter einer höheren Macht zu finden.
Ja,ja, lieber Graf Cagliostro; auch wenn Du schon lange recht kalt und vergammelt bist - Deine Nachkommen leben weiter.
Tschüss
viele Grüsse
Alex

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Ich bin ~ Cagliostro - 02.08.2001 08:37 (16)