logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Es GIBT keine Realität, du komischer Vogel!
Regan schrieb am 1. August 2001 um 14:26 Uhr (372x gelesen):

> >Richtig!
> Du hast es ja kapiert!Die Matrix soll uns etwas vorgaukeln das wir die Realität nicht erkenen.Das was die Matrix macht ist eine große die ganse Welt umspannde Kinoleinwand.Die Realität dahinter können wir nicht sehen.

> Mfg

> Nebuchadnezzar


> Hallo ihrs da draussen,

> > Ich nutze meine freien 5 min um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und mich etwas mit der Realität auseinander zu setzen.

> > Ich habe die Diskusionen über diese Matrix nicht mitverfolgt, denke aber immerzu an diesen Film. Ob so oder so, die Frage, die dahinter steckt, ist doch: Was ist real?

> > Über diese Frage haben sich schon sehr viele den Kopf zerbrochen und das nicht ohne Grund. Denn wenn wir mit Sicherheit sagen könnten dies oder jenes sei Real, dann könnte das für den menschlichen Geist ein gewaltiger Schritt nach vorne sein!!

> > Man bedenke die Situtation aller Magieanwender! Oft fragt man sich war denn das gerade real (Habe ich das wirklich erlebt oder mir nur ausgedacht)?

> > Wie fasst man den Realität auf? Nur durch die 5 Sinne? Ein Blick in die Tierwelt genügt um diese Frage verneinen zu können. Infrarot und Ultraschall dürften die gängigsten Beispiele dafür sein, wie begrenst unsere Sinne doch sind.

> > Sind wir denn überhaupt in der Lage diese Frage zu beantworten? Haben wir von Natur aus die nötigen Werkzeuge mitbekommen um die Realität zu erfassen? Und selbst wenn wir mit Sicherheit "Ja" sagen könnten, dann stellt sich mir die Frage : Ist die Realität überhaupt biologisch (ie. materiel)? Wenn Nein, gibt es denn noch andere Sinne mit denen wir Realität warnehemne können?

> > Um alle diese Fragen beantworten zu können müssen wir zuerst eine Basis errichten von der wir uns orientieren.

> > Also wovon können wir mit Sicherheit behaupten, es sei real?
> > Denn wann immer man sich diese Frage stellt sollte man im Hinterkopf behalten, daß Realität vom jeweiligen "Betrachter" aufgefasst wird oder besser, daß Realität von der betroffenen Person erfahren wird.

> > Versucht euch vorzustellen wie 2 Personen auf eine Flasche blicken. Beide Personen "erfahren" folgendes: Durch Lichtreflektion entsteht auf der Netzhaut der Betrachter ein Abbild der Flasche. Dies wird in elektrische Signale umgewandelt und zum Gehirn transportiert. Dort setzt das Gehirn die Impulse zu einem Bild zusammen.
> > Soweit die Biologie.

> > Ist den dieses Bild der Flasche bei beiden Personen identisch? Oder gibt es Feinheiten, die unterschiedlich sind oder sein könnten? Welche Bedeutung hat die Persönlichkeit der betrachtenden Person in dieser Situtation? Reicht es schon wenn man sagt, daß dadurch das zwei verschiedene Personen den selben Gegenstand sehen, 2 Gegenstände in 2 Realitäten entstehen?

> > Also wonach kann man die Basis der Realität definieren?
> > Wo sind Gemeinsamkeiten und wo spielt der Faktor "Bewusstsein" eine wesentliche Rolle?
> > Liegt Realität ausserhalb des Menschen oder in ihm?

> > Ich für meinen Teil knn nur sagen: Realität ist subjektiv ... ich hab mir das alles nur ausgedacht.

> > Wünsche euch allen
> > Gesundheit und Frieden
> > Und Licht im Sinne von Erleuchtung
> > Lichtsucher



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: