@Mialania wg. Silberschmuck
Cornicula schrieb am 28. August 2003 um 9:03 Uhr (3296x gelesen):
Wow - das ging schnell! Ich habe meine Goldschmiede-Freundin erreicht und sie hat sofort (hat wohl auch so viel zu tun in der Arbeit wie ich *g*) folgende Zeilen zurückgeschrieben (das meiste davon weißt Du ja selber schon; trotzdem will ich Dir die Antwort nicht vorenthalten):
Ich an ihrer Stelle würde mal zu einem Goldschmied gehen und den Schmuck prüfen lassen (ist meist "Service"), gerade auf dem Tollwood oder ähnlichen Veranstaltungen gekaufter Schmuck muß nicht immer echt Silber sein. Ansonsten würde ich mir ein Silberputztuch kaufen (kostet ca. 5 Euro, schätze ich) und den Schmuck selbst polieren. Extra irgendwelche Tinkturen oder Silberbäder zu kaufen, kann teuer werden und hilft oft nicht sehr weit. Wenn sie denn meint, sollte sie beim Goldschmied nach Politurpaste fragen und eben dem Poliertuch für Silber. Echter Silberschmuck, der schwarz auf die Haut abfärbt, ist oft ein Zeichen dafür, dass der Körper krank ist oder eine Hormonumstellung passiert. Bei vielen Frauen färbt Silberschmuck grün oder schwarz auf die Haut ab, bevor oder wenn sie ihre Tage haben.
Ich z.B. trage meine Armreifen und Ringe und Halsketten ja IMMER und die werden durch die natürliche Säure der Haut und den Abrieb NIE schwarz. Die Verfärbung des Schmucks selbst kann also fast nur ein Anzeichen dafür sein, daß es sehr "minderwertiges" Silber, also eben kein 925 sonder 8-irgendwas ist. Das ist eine alte Legierung, die vor 10 Jahren wohl schon eigentlich nicht mehr hergenommen wurde. Da ist außer Kupfer noch irgendwas anderes dem Silber beigeschmolzen. Die Bezeichnung 925 heißt ja nur, daß 925 Teile Silber mit 85 Teilen Kupfer verschmolzen werden, denn ansonsten ist das Silber zu instabil.
Liebe Grüße!
Cornicula
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Mialania wg. Silberschmuck ~ Cornicula - 28.08.2003 09:03 (1)