(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tarot:
Kasandra Tarot
Re: Tarot-Legeart/Deutung
Irnann* schrieb am 22. August 2003 um 10:37 Uhr (437x gelesen):
Liebe Cornicula;)
es ist schon richtig, das der gute Banzhaf eine Menge Legemethoden und die Karten für Anfänger recht klar strukturiert. Dabei wird der Tarot leider aber wirklich zum "Spiel" degradiert.
Für mich sind die besten Bücher ( für Einsteiger und Fortgeschrittene ! ) *Schule des Tarot* von Hans-Dieter Leuenberger, Band 1-3.
Hier wird nicht oberflächlich die dogmatische Lesung der Karten besprochen, vielmehr werden dem Schüler Wege aufgezeigt, wie er Zugang zu dem intuitiven Erfahren der Karten bekommt.
Zudem wird anhand der archaischen Symbolik des Rider-Waite Decks sehr viel mystisches Wissen vermittelt.
Es sind wirklich Bücher, durch die man sich arbeiten muss. Das Ergebnis der Mühe ist ein sicherer Umgang mit allen (!!!)Tarot-Decks und Wahrsagedecks ( z.B. das keltische Tierorakel, die großen Lenormand-Karten, nordisch-germanisches Götterorakel,ect. die von der Struktur des Tarots erheblich abweichen ) - was natürlich nicht die Erfahrung die danach erfolgen muss ersetzt;)))
Im Anschluß an diese Bücher kann man natürlich andere Tarot-Bücher verwenden, denn dann ist das Basiswissen und der intuitive Zugang erarbeitet und es kommt nicht mehr zu Missverständnissen.
Erschienen sind diese Bücher seinerzeit im Bauer-Verlag 1983. Ich kann leider nicht sagen, ob sie wieder neu verlegt wurden. Ansonsten müsste man mal in einem modernen Antiquariat Ausschau halten. ABer die Mühe ist es wirklich wert.
Grüße
Irnann*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: