logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Antwort zu: Wächter (zu Faith, 26.7.)
Füchsin schrieb am 29. Juli 2001 um 14:37 Uhr (375x gelesen):

Momentan kann ich leider nur am Wochenende einsteigen. Ich halte dieses Thema nun für interessant und wiederhole daher hier nochmals die Antwort, weil die Frage "ganz weit unten" bereits ist - was man unter "Wächter" versteht:

Ich glaube nicht, dass die Figuren der Serie "Charmed" Hexen darstellen; es sei denn man versteht darunter Frauen mit Begabungen und einem Hang zum Okkulten. Ich würde die eher als "Okkultistinnen" bezeichnen. Ich weiß nicht, ob es unter den Wicca etc. so etwas wie "Wächter" gibt. Bei manchen esoterischen Schulen gibt es im Ritual den symbolischen Wächter oder Hüter, der die Schüler erst einlässt, wenn sie "bereit" oder vorbereitet dafür sind.

Weiters gibt es den symbolischen "Hüter der Schwelle" (des Tempels zum "Inneren Heiligtum"), der die Unreinen zurückstösst oder oder "Engel mit dem Flammenschwert" usw. Auch der symbolisch auftretenden "Tod" gilt als Mahnung, Dinge nicht zu missbrauchen. (Hat nichts mit den Voodoo-Gott des Todes zu tun.) Der letztere, gefährliche Wächter oder Hüter der Schwelle war im Judentum der Vorzeit (z.B. Buch Hiob) noch der Gottessohn Satan, der bauftragt ist, die Menschen zu versuchen, hart zu prüfen und Unwürdige in die absolute Irre zu führen, in die Verdammnis.

Es gibt aber auch kosmische Entitäten - ehemalige Erleuchtete, die freiwillig noch nicht ins Nirwana eingegangen sind - Adepten, Halbgötter, Gottessöhne etc., die so vergeistigt sind, dass sie nicht mehr inkarniert werden MÜSSEN aber dennoch oft hier auf der Erde auftauchen oder leben, um die Menschen indirekt und verborgen weiterzuleiten, zu helfen, zu belehren (manchmal auch nur telepathisch, ohne dass sie es wissen). Sie "wachen" sozusagen über die Menschheit. Bei anderen Völkern und Kulturen mögen sie anders bezeichnet werden. Solche Entitäten treten mitunter in geistigen dreier-Gruppen auf - eines davon in der Rolle eines "Wächters" innerhalb einer religiösen oder esoterischen Strömung, der die Würdigkeit der Lehre, der Bevollmächtigten und der Schüler überwacht, Missbräuche abstellt und gegebenenfalls die gesamte Strömung dem Vergessen zuführt.
Wenn die drei Ladies von "Charmed" unbedingt einen Wächter des Lichts in der Serie haben wollen, bezieht sich das offenbar auf diese Tradition. Aber das ist TV. Diese Entitäten sind normalerweise so weit entwickelt, dass sie andere Interessen haben als Liebschaften. Oder würdet ihr vielleicht eine sexuelle Beziehung zu einem Regenwurm haben wollen?

PS: Frage: Was bedeutet für Wicca, Pagan etc. der "Wächter"?

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: