logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
49 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Was haltet ihr von dem Satz:
Anath schrieb am 2. Juli 2003 um 21:18 Uhr (471x gelesen):

> Weiterleben ist der wahre Suizid?

Ach, Torweg,
das ist wirklich schwer. Da komme sooo viele Gedanken und Assoziationen zu diesem Satz.
Kommt ja immer darauf an, aus welcher Warte heraus man diesen Satz sieht!
Für mich als allererste Assoziation, die dazu auftauchte: wenn jemand nur noch "dahinvegetiert", sich für nichts und niemanden interessiert etc. - dann hat der Satz für mich eine Berechtigung, weil er dann jemanden beschreibt, der zum lebenden Zombie geworden ist - eigentlich, das Schlimmste, was mir dazu einfiel: aber es hat auch noch eine andere Seite, die nichts mit dahinvegetieren zu tun hat.
Dazu gehören andere Dinge, wie Menschen, die in einer extrem misslichen Lage stecken und nicht wissen, wie sie sich daraus befreien können - für viele ist dann das Weiterleben schlimmer als der Tod, seien sie unheilbar krank und wünschen sich zu sterben, der Tod aber läßt auf sich warten, oder sie stecken anderweitig in einer Situation, aus der sie keinen Ausweg mehr sehen und geben sich selbst dann auf. In solchen Momenten kann ich mir vorstellen, dass dieser Satz für jemanden eine ganz besondere Bedeutung bekommt.
Und bildlich bekomm ich noch mehr Facetten dazu, aber die sind schwierig in Worte zu fassen und scheinbar recht situationsbedingt.
Die größte Schwierigkeit, diesen Satz zu fassen, liegt für mich jedoch darin, dass wir es zumeist verlernt haben, mit dem Tod umzugehen.
Ganz liebe Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: