Re: was kann man tun um zu helfen???
Torweg schrieb am 6. Juni 2003 um 12:19 Uhr (697x gelesen):
Liebe Kalma,
da hat deine Freundin aber Glück, daß sie eine so einfühlsame Freundin hat. Schön, daß du hier nach Hilfe Ausschau hältst, aber ich fürchte fast, daß das, was wirklich nötig ist, nicht hier getan werden kann.
Der Vater deiner Freundin wird nicht empfänglich sein für irgendetwas anderes als Alkohol.
Ich kann auch deine Hilflosigkeit in dieser Situation verstehen, das tut so weh, wenn Menschen, die man liebt ungerecht behandelt werden, verletzt werden und geschunden. Du selbst solltest wenig tun, außer für deine Freundin da zu sein, sie zu trösten. Vielleicht kannst du ihr Lavendelöl besorgen, das einzige Öl in der Aromatherapie, das unverdünnt auf Wunden aufgebracht werden kann. So entstehen wenigstens keine äußerlichen Narben, was für ein Mädchen in eurem Alter vielleicht wichtig ist. Vielleicht kannst du viel mit ihr reden, damit sie ihre Seele rein halten kann von dem Unrat, durch den sie gerade waten muß. Geht in die Natur, badet viel, sorgt dafür, daß eure Gedanken rein bleiben, laßt euch nicht anstecken von der Schlechtigkeit dieser Wirklichkeit.
Was den Vater betrifft, so kann hier nur noch Unterstützung von außenhelfen. Gibt es eine Vertrauensperson in eurer Schule oder gibt es einen Priester, dem du dich anvertrauen kannst oder einen anderen Menschen? Dann tu das bitte. Es gibt Ämter, die dann deiner Freundin helfen werden. Das ist natürlich nicht erstrebenswert, weil sehr schwierig für die ganze Familie, aber ich denke zuerst muß deiner Freundin geholfen werden, daß sie in Sicherheit kommt und außer Reichweite dieses außer Kontrolle geratenen Mannes. Es gibt Telefon-Seelsorgen in diversen Jugend-Magazinen, sprich mit deinen Eltern, trag diese Last nicht allein.
Wenn du magst, kannst du mit mir Kontakt aufnehmen und ich helfe dir, so gut ich es vermag. Ich bin Stadtverordnete und kenne mich mit Ämtern aus. Aber bitte bleibt nicht allein in diesem Drama, kommt aus dem Dunkel ins Licht und laßt euch keine Angst machen, sprecht darüber, mit Lehrern, macht andere aufmerksam. Laßt euch nicht entmündigen. Es gibt immer einen Weg, niemand muß in seinen Schwierigkeiten allein sein und darin verhaftet bleiben. Ich helfe dir gerne, wenn du magst. Wir kriegen das schon hin, es ist schon so mutig, daß du dich hier meldest, dann schaffst du auch den Rest. Kinder zu schlagen ist versuchter Totschlag an einer Seele. Du kannst dich gerne bei mir melden, ich helfe dir wirklich gerne, falls du einen anderen Weg einschlagen möchtest, bitte ich dich einfach auf jeden Fall mit anderen Erwachsenen zu sprechen. Es ist unsere Aufgabe, euch zu beschützen. Ich bin sehr froh, daß du so mutig bist, dich hier zu melden. Danke.
Möge Balsam kommen über die Wunden deiner Freundin, möge Frieden und Sanftmut Einkehr halten bei ihr, möge die Last des Wissens von deinen Schultern genommen werden und in achtsame, sorgsame und verantwortungsbewußte Hände gegeben werden, möge wieder der freie Wind der Jugend durch eure Welt wehen, Torweg
> HI
> Also ich habe zeit kurzen erfahren das meiner besten freundin desen freundin zimlichen stress mit ihren eltern hat! darunter versteht man sie wird geschlagen und der vater ist alkohliger und schlagt sie im rausch! Die Eltern wollen sich warscheinlich trennen und sie hat panische angst immer nach hause zu kommen! Also sie weiß aber nicht das ich es weißt! das meine Beste freundin mir das erzählt hat! Und Wie kann ich ihr helfen sie will nicht ihren vater anzeigen oder zum lehrer ect. jugendhilfe,... gehen! sie hat panische angst! Ich habe alles erst rausgefunden weil sie immer öfter blaue flecke im gesicht hat und überall wunden! Was kann ich tun gibt es vielleicht irgenwie ein zauber? oder etwas anderes?
> danke für eure antworten!
> Ps: bei mir ist es immer so höre ich was von anderen denen irgendwas los ist muss ich helfen
> bye kalma
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: