(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
soso.
Ion schrieb am 25. April 2003 um 14:24 Uhr (391x gelesen):
> > Glaubensrichtung: neuplatonistischer Heide.
> Jeder der an irgend etwas glaubt, hat einen Glauben. Jeder Glaube hat irgendwie seine Berechtigung. Ergo sind Heiden nur Menschen, die an überhaupt nichts glauben.
> Da ich davon ausgehe, dass jeder Mensch an irgend etwas glaubt, kann es gar keine Heiden geben.
> Also bist Du allerhöchstens neoplatonisch, was ja auch einen Glauben darstellt. Aber mit Sicherheit bist Du kein Heide.
Das Wort Heide bezeichnete ursprünglich keine Nichtgläubigen, sondern Menschen, die ausserhalb der urbanen Gebiete lebten, nicht christlich reformiert waren und an ihren alten Naturreligionen festhielten. Die Verbindung zur Heide als Ort in der freien "Wildbahn" ist in diesem Sinne gegeben. Auch das englische "heathen" steht in der Verbindung mit "heath"(die Heide nämlich). Da aber jene, die zur Zeit der gewaltsamen Verbreitung des Christentums in den kirchlichen Machtpositionen waren, das Christentum als den einen, einzigen Glauben verstanden, waren nichtreformierte Heiden in ihrem Verständnis glaubenslos, und beide Bedeutungen haben sich eingebürgert. Alle, die sich heute Paganisten oder Neo- Paganisten nennen könnten synonym auch Heiden sagen. Da die englischsprachigen Strömungen allerdings die Vorreiter naturreligiöser Neuentwicklungen in der neueren Zeit auch in unserem Raum sind, und sich dort "pagan" als gängiger Begriff eingebürgert hat, wurde das auch hier übernommen (nicht zuletzt durch die Überstzung englischer Bücher ins Deutsche, wobei dasselbe Wort für "pagan", nur eben im deutschen Äquivalent, beibehalten wurde). Pagan selbst kommt vom lateinsichen "paganus", was einen Menschen bezeichnet, der auf dem Land wohnt, und eben diese Bezeichnung geht ursprünglich auf "pagus" zurück, was ein ländliches Gebiet oder kleines Dorf bezeichnet.
Da nun pagan und heidnisch in ihrer ursprünglichen Bedeutung als Synonyme verwendet werden können, beide einen abfälligen Beigeschmack erhielten(der bei pagan durch Kaiser Julian den Abtrünnigen Mitte, bis Ende des vierten Jahrhunderts aber wieder zurückgeworfen werden konnte)und das eine Wort, nämlich Paganist, anerkannte Bezeichnung für eine religiöse Ausrichtung ist(jedenfalls genauso anerkannt wie Hexe), weiß ich nicht was dem entgegensteht, ein gleichbedeutendes Wort, nämlich Heide, genauso zu verwenden, wo dies doch ohnehin von vielen Menschen getan wird.
Ich möchte noch anmerken, dass ich es nahe an der Beleidigung finde, wenn selbstgewählte religiöse Bezeichnungen als nicht im religiösen Sinne verwendbar betitelt werden. Ich sehe ein, dass es da Grenzen gibt und dass ich mich nicht Adeptus Mayor des Hermetischen Orden des Golden Dawn nennen kann, nur weil ich das will, aber solcherlei Missverstehen ist bei meiner Begriffwahl eher nicht zu erwarten.
Ion
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: