Re: Feste
MagicRaven schrieb am 24. März 2003 um 17:12 Uhr (477x gelesen):
> Hallo ihr Lieben!
> Was für eine Bedeutung haben für euch die Feste , ich meine die Feste wie Shamhein (oder wie man das schreibt *schäm*)
> Beltane usw..
> Was macht ihr an diesen Festen?
> Ich kenne mich bei diesen Festen nicht so aus, also bin ich offen füt Tipps, was ich an diesen Tagen machen könnte.
> Licht & Frieden
> Rainbow
Endlich mal wieder ein Beitrag ganz nach MEINEM geschmack....;-)
Also ich erzähl dir jetzt einfach mal von meiner Einstellung zu den Festen...
Zur Bedeutung:Unsere Festtage sind ja sehr nach der Natur ausgerichtet und haben auch meistens naturellen Hintergrund,danach richte ich mich auch ziemlich stark.Allgemeiner könnte man sagen,dass die Feste einfach nur den ewigen Kreislauf von Loslassen und Neuanfang,von sterben und Wiedergeburt,von alte Dinge Aufgeben um Platz für neue Dinge zu machen,die immer wieder kommen werden symbolisieren und das kann man wohl auf sehr viele grundlegende Dinge im Leben übertragen,insofern ist der Begriff 'Jahreskreis' ziemlich sinnvoll,meiner Meinung nach.
Was kann man also zu diesen Festtagen so alles machen?Musst du selbst wissen,ich kann dir aber einige Anregungen geben.Ich jedenfalls verbringe/feiere die Festtage fast immer in der Natur,einfach weil sie etwas sehr,sehr natürliches und Grundsätzliches darstellen.Ich nutze dann meistens die Gelegenheit 1.um der Göttin Dank zu erbringen und 2.um Wünsche zu äußern,wobei ersteres für mich wichtiger ist.Das ganze verpacke ich dann meistens in ein kleines,ganz einfaches Ritual,wobei ich versuche die Inszenierung auf die Jahreszeit abzustimmen,was z.B. Deko&Räucherwerk betrifft.Ansonsten schenke ich auch alten Bräuchen von Kelten&Germanen Beachtung.Samhain&Yul&Beltane feiere ich meistens nachts,die anderen Feste eher tagsüber,also zum Beispiel bei Ostara finde ich es dann schon ganz gut wenn die Sonne kräftig scheint.Kurz gesagt:Ich stimme das ganze einfach auf die Begebenheit ab,und zwar so wie ich es für gut halte,wenn du etwas anderes für besser hältst,solltest du es natürlich so machen,wie dir es gefällt.Ich denke so kann man gar nicht viel falsch machen.Ich denke es gibt da auch starke individuelle persönliche Unterschiede.Ansonsten findest du schon ganz gute Informationen im Internet.
Liebe Grüsse
Magic Raven
WahrheiT&Licht&Frieden

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Feste ~ Rainbow - 24.03.2003 16:26 (7)