Eibisch und Wegerich
Elokin schrieb am 28. Februar 2003 um 16:42 Uhr (832x gelesen):
> Jetzt hab ich mal 'ne Frage. Ich mach seit heute mit einem Husten rum. der fing aber nicht mit Halsschmerzen an, sondern mir tut richtig die Lunge weh beim tief atmen und beim Husten. Jetzt geht's grad mal ein bischen mit Halsschmerzen los.
Huhu Sharii,
das hab ich auch seit dem 18.02 erst Husten dann Lungenschmerzen beim atmen (meist verkrampfung der Muskulatur vom Husten) dann Halsschmerzen durch den Husten.
Bei uns geht zur Zeit eine Viruslungenentzündung rum, Du solltest das also vom Arzt abklären lassen!
Mein Doc kennt mich und fragt ob ich Spitzwegerich zu Hause hab *grins* Hab zudem Schleimlöser bekommen und Diclofenac gegen die Schmerzen.
Hintergrundmäßig weiß ich Bescheid, möchte nur gern mit Kräutern den Heilungsprozess unterstützen! Könnte man da Eibisch nehmen? Ich hab einiges an Kräutern zu Hause und werd mich auch an Salbei und Spitzwegerich halten, aber ich würd halt auch gern mal den Eibisch nutzen. Wenn ja, wie? Kaltauszug oder kochen? Und mit wem gemischt? Ich wäre sehr dankbar für Deine Ratschläge! Allerdings bin ich erst Montag wieder am PC.
> Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!!
> Alles Liebe, Sharii
>
Also Eibischtee dafür nimmst am besten einen Teelöffel voll zerkleinerte Eibischwurzel und ein Teelöffel voll Eibischblätter.
Beides mischen und mit 1/4 Liter kaltem Wasser in einer Tasse übergießen.Dies sollte mindestens 5 Stunden quellen, dann kannst ihn schluckweise trinken.
Er ist aber schleimig ;o)
Dafür reinigt er die unteren Luftwege und die Lunge. Er wirkt beruhigend auf die Schleimhäute und bekämpft den Husten(reiz).
Ich hab noch mehr Husten Rezepte aber die dafür benötigten Pflanzen kriegst Du jetzt nicht frisch :o(
Den Breitwegerich und Spitzwegerich kannst Du jetzt schon finden, dafür nimmst einen gehäuften Teelöffel Blätter auf 1/4 L Wasser, mit dem kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Kannst Du auch mit Thymian mischen dann 1 Teelöffel der Mischung auf 1/4 L Wasser.
Aber 5 Tassen pro Tag brauchste schon ;o)
Übrigens ist im Spitzwegerich nach neueren Erkenntnissen ein natürliches Antibiotika enthalten.
Beste Wünsche
Elokin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: