(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Ritual@Magicraven
anima schrieb am 22. Februar 2003 um 8:37 Uhr (390x gelesen):
Hallo Funke!
> Es tauchte auf: Durch Schwingungen können viel mehr menschen als damals Hexerei ausüben. Ne. Es ist wie damals nur wenige können es oder denkst du das es jeder kann?
Ja, meine Meinung ist, dass jeder vollkommen, also ausgestattet mit fünf geistigen Sinnen auf die Welt kommt. Deshalb kann auch jeder Magie wirken.
Denke z.B. an die Lehren des positiven Denkens. JEDER kann das. Wenn du natürlich jetzt sagst, dass das Visualisieren auch ein kleines Ritual ist, hast du recht. Ich habe aber gemeint, dass die Tageszeit, das Ambiente (Farben, Kräuter...), das früher für die Durchführung eines Rituals so wichtig war, heute nicht mehr so wichtig ist.
> Viele Hexen werden von den Schwingungen und der Energie des Mondes beeinflusst. Da sich der Mond von der Erde entfernt können die Schwingungen nicht so hoch sein wie du oder deine Meisterin glauben.
Ich habe nicht die Energie des Mondes gemeint, sondern die Schwingung der Erde an sich. Auch die Erde ist in einem enrgetischen Wandlungsprozess begriffen. Ihre Eigenschwingung erhöht sich. Damit auch die Schwingung aller Lebewesen, die auf ihr leben. Wenn Magie noch immer so elitär wäre, wie früher, warum beschäftigen sich dann so viele mit ihr. Warum können dann überhaupt so viele hier aus eigener Erfahrung posten?
Du glaubst, dass Esoterik zu sehr in die Hexentradition einfließt. Ich sehe das so:
1. Du hast recht, wenn du das überlieferte Wissen meinst. Sehr vieles, was heute durch die esoterischen Wissensgebiete bekannt ist, ist da natürlich eingeflossen.
2. Es hängt doch alles irgendwie zusammen. Auch die Hexenmagie basiert auf den geistigen Gesetzen des Universums. Dadurch, dass Magie heute von vielen Seiten betrachtet werden kann (Hexentradition, Schamanen, Druiden, aber auch positives Denken zähle ich dazu) kann man die Hintergründe besser verstehen. Daher kommt zu dem überlieferten Hexenwissen noch das Wissen der heutigen "Magier" hinzu. In meinen Augen kein Fehler. Heute weiß man nicht nur, was man machen muß, heute weiß man auch, warum es funktioniert. Das macht jetzt aber vieles an sich "überflüssig". Trotzdem heißt das nicht, das man keine Rituale mehr machen soll. Sie sind ein Bestandteil der Hexentradition.
Alles Liebe!
anima mundi

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: