logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Reiki: Reiki (wiki)
etwas anders
Sharii schrieb am 4. Februar 2003 um 9:06 Uhr (409x gelesen):

Also ich bin nicht sicher, ob's dazugehört, aber ich schreib einfach mal. Ich mache momentan nebenbei eine Shiatsu-Ausbildung und habe vor einer Weile Reiki I und II gemacht. Nun arbeite ich (noch) im Labor in einer renomierten, großen Forschungseinrichtung, das heißt, die Leute hier sind Wissenschaftler, erforschen Gene, wollen alles auf's Papier bringen. Sie sind also eher rational. Nun kam es aber schon des Öfteren im Gespräch auf diese Ausbildung und ich sollte erklären, was ist Shiatsu und was ist Reiki? Beim Reiki fange ich dann immer so an, das ich den Leuten sage, daß der Körper ja nicht nur aus Fleisch und Blut besteht, sondern auch aus Energie. Und dann erkläre ich, daß sie bei bestimmten Krankheiten/Schmerzgeschehen z.B. eine Energiedefizit haben. Nun lege ich meine Hände dorthin und alles Weitere ist banale Physik, nämlich Diffusion. Im (z.B.) Kopf ist zu wenig Energie, also zieht der leere Kopf durch meine Hände von außen Energie, ganz logisch, hat bisher auch jeder verstanden. Beim Shiatsu frage ich, ob er Akupunktur kennt, was inzwischen jeder bejaht. Dann erkläre ich, daß unsere Körperenergie auf vordefinierten Bahnen fließt und oft ist, wie in einem Wasserschlauch, ein Knoten drin und die Energie staut sich, wie Wasser im Schlauch. Ich massiere dann den Meridian auf, finde und löse den Knoten. ich erzähl was über die Geschichte vom Shiatsu und wenn ich merke, derjenige ist offen, erkläre ich noch daß man ein körperliches Shiatsu und ein energetisches Shiatsu (was ich praktiziere) machen kann. Daß man den Klienten in einen Alpha-Zustand (tiefe Entspannung) führen kann, in dem Heilung passiert. Ein Schamane würde den Zustand anders bezeichnen, ein Arzt so. Ich bin erst an einen Menschen geraten, der gesagt hat, an Reiki muß man glauben, damit es funktioniert.
Rituale habe ich schon mit dem Ansatz "Energie folgt der Aufmerksamkeit" erklärt. Seine Energie auf den Wunsch zu fokussieren, und mit der entsprechenden Handlung klarer zu formulieren.
Einer Bekannten hatte ich vor geraumer Zeit mal das Heidentum erklärt, und halt einfach damit begonnen, daß diese Religion in unserem Landstrich vor dem Christentum da war, hab auch was zu den Festtagen gesagt, bei meinen weiteren Erklärungen müßte ich die anderen Poster wiederholen.

Alles liebe, Sharii

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: