(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Was genau willst Du denn verstehen?
Vera schrieb am 24. Januar 2003 um 19:14 Uhr (530x gelesen):
Dear Mortis,
also zu dumm wirst Du wohl nicht sein, Theorie Nummer drei scheint mir da plausibler.
Im Allgemeinen sehe ich das christentum als einfache Religion für einfache Leute. Sie gehen in ein Haus (Kirche), sie sehen dort Abbildungen von Heiligen etc., ihnen wird alles vorgekaut, der Altar steht auch schon da, sie müssen nur daran glauben, und durch die magische Handlung des Gebets geschehen Wunder in ihren Augen.
Problem ist nur, damit eine Sekte auch funktioniert, brauchen sie Feindbilder. Die Frau ist schlecht und sowieso nur 'ne Rippe von Adam, Satan ist das Böse und alles, was die Kirche in ihrer Macht gefährden könnte, ist satanisch.
Hoppla, eigentlich geht es um die Christen, nicht um die kirche; also:
Ich kenne sehr liebe Menschen, die grosse Probleme hatten teils in ihrer kindheit und sich durch den Glauben und ihre Gesetze im Christentum festgehalten haben. Meistens sind jene die Helfer auf der Erden, haben einen ausgeprägten Helferkomplex.
Als ich vor zehn Jahren mit E. Levi angefangen habe, konnte ich sehr viel über das Christentum und die Hintergründe erfahren. Levi war irgendwas (fällt mir gerade nicht ein) in der Kirche, aber sie haben ihn rausgeworfen, weil er zu undokmatisch war *grins*. Heute zählt er zu einer der grössten Kabbalisten, und in der Magie - egal welche Richtung - wird dir immer das Christentum begegnen.
Vera

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: