(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Physik&Magie?
Ludwig Müller schrieb am 4. Januar 2003 um 18:00 Uhr (529x gelesen):
"Paradigmenwechsel", so heist's nunmal in der Chaosmagie, der Begriff stammt nicht von mir. Damit gemeint ist ein Wechsel des Denkmusters. Heute ist Allah dein Gott, morgen Jehova, und übermorgen Newton. Heute gibt es Geister, und morgen ist alles tiefenpsychologisch erklärbar. Dazu noch einmal Peter Carroll: "Das Universum besitzt die Eigenschaft, jede Annahme zu bestätigen, mit der man es konfroniert."
> (was aber sicher daran liegt, dass ich mich nicht gross mit diesem Thema beschäftigt habe).
Solltest du vielleicht, wenn dich das Thema interessiert ;-)
> Wie das im Zusammenhang mit der Wahrnemung steht würde mich auch interessieren.
Einfach nur zu Glauben, das etwas "so ist" reicht oft nicht aus. Um den Effekt zu verstärken, kann man im Sinne einer gesteuerten selektiven Wahrnehmung alles ausblenden, was dem Glaubenssatz widerspricht, bzw alles verstärkt wahrnehmen, was als Bestätigung gelten kann. Insofern ist Magie eine Art gezielt herbeigeführte Schizophrenie.
> PS: warum schreibst du von 'selbsttäuschung'? ich denke man schafft sich eine 'Realität' - damit ist es dann doch keine Täuschung mehr
Vom Standpunkt der unendlich vielen anderen potenzielen Realitäten ist es Täuschung. Ausserdem ist Realität niemals "fertig", sondern wird in einem ständigen Prozess neu erschaffen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: