(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Welche Bedeutung hat der Wille einer Hexe?
Anath schrieb am 16. Dezember 2002 um 21:35 Uhr (512x gelesen):
> Ich wüßte gerne ,welchen Stellenwert der eigene Wille für eine Hexe hat.
> Lchiria
Das kommt darauf an, was du unter Wille verstehst (hatten wir vor ein paar Monaten eine nette Diskussion mit Ludwig Müller, falls du dich erinnerst).
Wenn du den "Alltagswillen" meinst - so hat er für mich keinen allzugroßen Stellenwert, das ändert sich ja auch z.T. launenmäßig *ggg*. Wenn du jedoch den Willen meinst, der mich zu meinem inneren Ziel führen soll und der mit den normalen Egoschwankungen weniger zu tun hat, also sozusagen MEIN (nicht DER) wahrer Wille, dann hat DIESER Wille einen sehr großen Einfluß auf mein Dasein - ob als Hexe oder einfach nur Mensch, ist da glaube ich, nicht sonderlich wichtig.
Ich denke aber, dass sich dieser jeweils wahre Wille eben von Mensch zu Mensch unterscheidet (individuell und kulturell geprägt) und dass deshalb, auch mit gründlichsten Recherchen in der eigenen Psyche, was den Willen angeht, keine Hexe zu dem gleichen Problem jemals exakt dasselbe Ritual oder dieselbe Maßnahme durchführen würde (höchstwahrscheinlich ist auch das entsprechende Problem für keine wirklich gleich, da jeder das, was er erfährt, durch seinen eigenen Filter interpretiert).
Gruß, Anath

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: