logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Hexenhammer und alte Vorstellungen. Zur Diskussion
Birma schrieb am 10. Dezember 2002 um 10:35 Uhr (553x gelesen):

Huhu Füchsin,

also ich habe den Hexenhammer bereits im Alter von 7 Jahren das erste Mal und im Alter von 10 das zweite Mal gelesen.
Er hat damals enormen Einfluß auf mich gehabt. Damals (ich bin ja Baujahr 55) war dieses Buch nicht so ohne weiteres erhältlich. Aber ich habe ja einen lieben Vater, der sich auch dafür interessierte und mir alles beschuf, was ich lesen wollte.

Du irrst übrigens, das dieses Buch ein Neuzeitwerk ist. Und auch das solche Leute wie die Hexen oder weisen Frauen im Mittelalter hochgelobt waren udn heilig gesprochen worden wären. Es war das Mittelalter, wo den Frauen die Rechte beschnitten wurden, ihnen die Zunftrechte entzogen wurden und sie schließlich nur noch als Hexen galten. Sicher es betraf auch viele Männer, doch eigentlich war es ein Kampf um an die Vermögen der Frauen zu kommen. Später wurde daraus eher ein Geschlechterkampf, der sich bis in die heutige Zeit fortsetzt. Wir mußten erst die Gleichberechtigung wieder entdecken für Männer und Frauen.
Die Kirche benötigte ungeheure Geldmittel, die sie so nicht beschaffen konnte. Dazu kamen mit Sicherheit sadistische Veranlagungen, Frauenhass udn Mutterverehrung dazu. Außerdem ging das Bestreben der Kirche immer dahin, alles zu vernichten, was nicht in der eigenen Beschränktheit erfasst werden konnte.
Sukzessive verschwand mit den Gebietserweiterungen der Kirche auch immer mehr der Technologie und des Wissens. Du kannst das rund 2000 Jahre verfolgen.
Die gleiche Geschichte hat den Islam betroffen, wenn auch nicht in ganz so schlimmen Ausmasse. Auch hier wurden Forschung, Technologie und Wissenschaft zurück gedrängt, je weiter die Religion fortschritt. Auch hier ging teilweise eine Differenzierung zwischen Mann und Frau zu Ungunsten von Frauen oder Andersgläubiger vonstatten. Schauen wir uns nur die Auswüchse des Islams, der ursprünglich ein sehr liberaler Glaube war, in Afghanistan, Nigeria oder anderswo an.
Aus dieser Zeit haben sich sehr viele Vorurteile und Bräuche, über die wir heute lachen oder die wir auch bedauern, erhalten. Neben den Frauen wurden die Volksgruppen, die sich nicht dem Willen der Kirche beugen wollten verfolgt bis zum Gipfel in den Jahren des Naziterrors in Deustchland.

Be blessed
Birma

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: