logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: nicht besonders informativ
Ludwig Müller schrieb am 11. November 2002 um 14:58 Uhr (405x gelesen):

> mir ging es eigentlich um die Beschlüsse die gefasst werden sollen
> mit denen die Verfügbarkeit von Alternativ- und Naturheilvefahren
> und Mitteln verboten/eingeschränkt werden sollen.

Und dass das der Fall sein soll, das glaube ich dem Dr. Rath eben nicht. Er schreibt ja auf seiner Seite nichteinmal genau, was denn überhaupt verboten werden soll, und aus welchen Gründen. Mir ist zumindest kein Vorhaben bekannt, die "Verfügbarkeit von Naturheilverfahren" allgemein einzuschränken. Allerdings werden diese Verfahren reglementiert, ebenso wie schulmedizinische Verfahren einer Reglementierung unterliegen. Und das hat seine Gründe, z.B. den Verbraucherschutz. Wie weit dieser Schutz gehen soll, darüber kann man sicher streiten. Allerdings braucht man dazu etwas fundiertere Informationen als die Seite von Dr. Rath hergibt.

Meinen Eindruck nach geht es dem Dr. Rath um etwas ganz anderes: Er will seine Präparate als Nahrungsmittelergänzung vertreiben und sie trotzdem mit dem Hinweis auf eine Heilwirkung versehen. Beides zusammen geht natürlich nicht, da Nahrungsmittelergänzungen eben keine Heilwirkung haben dürfen. Sobald man eine Heilwirkung verspricht, muss das Zeug als Medikament verkauft werden. Ein Medikament muss aber zuvor durch die sehr teure und aufwändige Klinische Prüfung. Wahrscheinlich will Dr. Rath sich diese Hürde ersparen, und vielleicht befürchtet er ja auch, dass in der Klinischen Prüfung eine Heilwirkung nicht festgestellt wird.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: