(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
erster ansatz/imagination<
uruz schrieb am 21. Oktober 2002 um 9:10 Uhr (388x gelesen):
hi denis,
ausgehend von der theorie c.g. jungs könnte es sich bei deinem traum um einen persönlichkeitsanteil von dir handeln, der jedoch unterdrückt wird im wachleben. demzufolge sendet dir dein UB das bild von dem, was du ES nennst. es macht dir angst und erfahrungsgemäß wird es so lange wiederkommen, bis du geschafft hast, es zu integrieren. dazu musst du es jedoch erst einmal erkennen. höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um einen anteil, der eigenschaften hat, die gesellschafts- oder persönlichkeitsmoralisch für verwerflich gehalten werden könnten, das zumindest wird suggeriert und setzt sich tief im UB fest. ich kann dir hierzu nur raten, dich im internet einmal mit imagination zu befassen. du hast so die möglichkeit, in einer tief entspannten aber voll konzentrierten phase die antwort auf das zu bekommen,w as du wissen möchtest. wie das im genauen funktioniert kann ich nur anschneiden, es würde zu lange dauern. sorge dafür, dass sämtliche geräusche in der wohnung abgestellt sind und du auch nicht gestört werden kannst. zieh das telefon ab, stell die klingel aus, schließe die fenster und stell sicher, dass du alleine bist. dannleg dich auf eine harte unerlage und beginne mit einer entspannungsübung. danach versuche, dich in den traum zurück zu denken. gehe allem genauestens nach. wenn dann es kommt, kannst du "befragen" was es denn von dir möchte, wer es ist, was es sagen will. das ist kein unfug, es funktioniert. du wirst vielleicht bemerken, dass das nicht an jedem tag klappt. das hängt von der verfassung ab. manchmal ist man empfänglich, manchmal nicht. es kann auch eine zeit dauern, bis es funktioniert. so könntest du auf die spur kommen. allerdings gehört auch innere bereitschaft dazu, du muss das wirklich lösen wollen. noch etwas: das nicht funktionierende schreien ist ein ziemlich simples symptom. was dich hindert, sind heimliche saboteure, so nennt man sie allgemein. dies bedeutet, dass du im wachleben auch öfter mal stimmlos bist, bzw. gern etwas möchtest, es dir aber an selbstvertrauen mangelt. und genau dieses selbstvertrauen ist nötig, um dem untier ins auge zu blicken und für immer zu verscheuchen. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn nicht, dann frag einfach.
lg uruz
> Hallo,
> bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und würde auch gerne einen meiner Träume beschreiben. Ich hatte diesen Traum schon öfters, wie oft genau kann ich nicht sagen, er kommt auch meiner Meinung nach höchstens einmal pro Jahr vor. Klingt schon komisch was?!?!
> Also er ist Folgendermaßen:
> Ich wache auf (im Traum) es ist dunkel in meinem Zimmer und ich liege im Bett, mit dem Gesicht zur Wand. Ich weiß dass ich gerade aufgewacht bin und wunder mich nur warum. Bis ich plötzlich bemerke das Irgendetwas in meinem Zimmer ist und entweder mich oder das Zimmer beobachtet (kanns nicht genau sagen da ich es ja nicht sehe). Da ich nicht weiß was es ist und weil da eigentlich nichts sein sollte, bekomme ich schreckliche Angst. Doch ich tue so als ob ich schlafen würde, damit es nicht bemerkt, dass ich weiss, dass ich es bemerkt habe. Denn es hat mir ja auch nichts getan als ich schlief! Doch leider fühle ich das es irgendwie doch merkt, dass ich nicht schlafe, obwohl ich mich absolut nicht bewege und so tue als ob ich schlafe. Nun wirds schlimmer... Es, scheint nachgucken zu wollen, ob ich wirklich schlafe und ich fühle wie es von hinten näher an mich ran kommt. ja sogar sich schon übermich beugt, um mein Gesicht zu sehen. In dieser Situation habe ich wirklich Todesangst. Es ist deswegen so schlimm, weil ich am Anfang glaube ich sei wirklich aufgewacht und es deshalb kein Traum sein kann, indem irgendwelche Gestalten vorkommen könnten. Das macht diesen Traum ja so schlimm... Naja auf jedenfall wenn sich die Situation weiter zuspitzt, sehe ich keine andere Möglichkeit, als mit voller kraft zu schreien, da es in diesem Moment keine andere Möglichkeit mehr gibt. Die Augen halte ich dabei trotzdem fest verschlossen. Also will ich mit ganzer Kraft losschreien, auch wenn ich damit weiss, jetzt weiss es, dass ich nicht schlafe und von ihm weiss. Das schlimmste ist dann in diesem Moment, ich schreie, aber es kommt kein Ton aus meinem Mund und es weiss das ich wach bin. So versuch ich immer stärke zu schreien, um vielleicht doch einen Schrei aus meinem Mund rauszukriegen, beim 3-4 mal oder so, wache ich dann schreiend WIRKLICH auf! Und erkenne dann, dass es doch nur ein Traum war!
> Das ist wirklich der schlimmste Traum den ich je hatte, da ich dabei wirklich Todesangst verspühre, weil ich ja annehme in der Wirklichkeit zu sein.
> Und könnte es nicht schlimm genug sein, habe ich diesen Traum bestimmt schon 3-4 male gehabt, mit sehr großen Zeiträumen dazwischen (1-2 Jahre)
> Da fällt mir noch aus meiner Kindheit ein wiederkehrender Traum ein, der mir damals zwar Angst machte, aber trotzdem nicht so bedrohlich war.
> Es handelt auch zufälligerweise von einem "ES".
> Also: Ich bin in meinem Zimmer es ist dunkel und ES ist auch mit mir im Zimmer. Ich sehe es nicht, aber es tut mir auch nix. Trotzdem will ich da nicht bleiben und möchte durch den langen Flur ins Wohnzimmer rennen, da dort Licht ist und dort meine Eltern sind. Und im Traum weiss ich, dass ES nicht mit ins Licht folgen würde. Also renne ich aus meinem Zimmer in Richtung Wohnzimmer. Natürlich hat ES es bemerkt, und ich schaue während dem Rennen hintermich in den dunklen Flur, und da kommt sie auch schon, eine rießengroße Hand die mich packt und wieder langsam zurück ins Zimmer zieht. Während ich rannte verspührte ich Angst, doch als ES mich ins Zimmer zurückgezogen hatte, passierte auch nichts weiter, und so versuchte ich es wieder und wieder...bis ich aufwache! Diesen Traum hatte ich genau wie den oben beschriebenen mehrmals, mit auch sehr großen Zeiträumen dazwischen. Ich weiss auch wie er dann endete, in dem ich es irgendwann mal ins Wohnzimmer schaffte, seither kam der Traum nicht wieder.
> Naja, einige Parallelel haben die beiden Träume ja schon. Doch ist der erst beschriebene wirklich extrem schlimm.
> Vielleicht wirst du jetzt sagen, du musst dich auch in diesem Traum dem ES stellen und die Augen öffnen, doch sowas ist leichter gesagt als getan. Da ich in jenem Traum wirklich Todesangst verspühre.
> Bin gespannt auf Eure Kommentare
> Bis denn und träumt was schönes...
> Denis

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: