Re: Tadaa Es ist Montag...Themenwochenbeginn
Blaze schrieb am 30. September 2002 um 16:23 Uhr (829x gelesen):
Hallo Elokin,
für mich sind Ritualplätze wichtig, es ist einfach wunderschön ein Ritual in freier Natur zu machen, es müssen aber nicht immer die bekannten alten Plätze sein, wenn man längere Zeit an einem Platz gearbeitet hat, so bekommt er eine persönliche Schwingung die das Ritual unterstützt. Ich habe schon einige alte Kultplätze besucht, aber leider sind die meist von Schaulustigen überlaufen, irgendwelche Sonntagsausflügler, die dann ihren Müll dort zurück lassen. Den Osterfelsen in Finningen hab ich mal etwas genauer unter die Lupe genommen und das hat mich unangenehm berührt. Die Tafeln dort und auch die Bücher reden immer von dem Osterfelsen, aber eigentlich sind es zwei, nur ist einer umgefallen. Auf dem, der da noch steht ist eine Blutopferschale eingemeiselt und um den Stein läuft eine Rinne, so dass das Blut um den Stein zu Boden floß. In beiden Steinen befindet sich ein schräges Loch, das mich vermuten lässt, dass einst ein Schamane oder Druide zwischen den Steinen stand und gepredigt hat, wobei rechts und links eine Fackel im Fels steckte. Muss ein recht beeindruckendes Bild gewesen sein, aber ich hätte gehofft, dass die Menschen damals etwas mehr in die Rituale eingebunden waren, mehr als beim Christentum.
Wer sich dem tumben Kultplatztourismus verschrieben hat, für den ist "Das Kultplatzbuch" von Gisela Graichen, erschienen im Bechtermünzverlag, unerlässlich. ISBN 3 -86047 - 176 - 7 Die Kultplätze sind nach Bundesländern sortiert und die Wegbeschreibung ist sehr ausführlich. Die ersten 130 Seiten des Buches bestehen aus Beschreibungen der alten Sitten und Religionen, das ist totaler Quatsch, aber ich hab noch nie jemanden getroffen, der das Buch wegen dem ersten Teil gekauft hat.
Zurück zur Themenwoche, ich bin sehr gerne bei der Vogelherdhöhle in der Nähe von Ulm, dort ist ein Grillplatz oben am Gipfel und bei Regen kann man sich in eine der Höhlen verziehen. Bevorzugt bin ich aber für meine Rituale an einem verborgenen Platz im Wald, in einer verschlafenen Ecke wo man kaum ein Auto oder sonst was hört. Ihr würdet die Kraft des Ortes sofort spüren.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: