logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
30 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Buchvorstellung: Hexenlexikon
Sassenach schrieb am 27. September 2002 um 15:41 Uhr (492x gelesen):

Lexikon der Magie und Hexerein

von David Pickering (Bechtermünz Verlag)

Zitat Buchrücken:

>> Ein faszinierendes und umfassendes Nachschlagewerk von A-Z über die Welt des Hexenwesens, das in etwa 750 Artikeln Mythen und historische Tatsachen aufzeigt, vor deren Hintergrund sich Hexenhandwerk und Zauberei abspielten.

Von unschätzbarem Wert und umfassend, wird das buch jeden, der sich für Volkskund, für das Übernatürliche, für Geschichte und Volkskultur interessiert, in seinen Bann ziehen<<

Die Geschichtlichen und Mythischen Daten sind meines Erachtens stimmig und können nachvollzogen werden.

Was jedoch die Erklärungsversuche der "Alttags-Hexen-Begriffe" betrifft kann man mit diesem Buch keinen Blumentopf gewinnen. Zudem wird die Hexenkultur nur von der "Schwarzen" Seite her betrachtet und solche Aspekte hervorgehoben.

Als Nachschlagewerk, speziell für Junghexen, aber auch insgesamt ist dieses Lexikon leider nicht geeignet. Als Anregung für Diskusionsrunden kann ich es aber sehr empfehlen.

Gerade bei diesem Buch sieht man mal wieder wie wenig die "Muggel" doch wirklich von uns Hexen wissen. Wer dieses Buch aber als "Abschreckendes Beispiel" für seine Kinder heranziehen möchte, dem kann ich nur gratulieren. Denn in diesem Buch werden alle "Falschmeldungen" über Hexen und Hexenbrauch aufgeführt. Der Diskussionsstoff wird hier niemandem ausgehen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: