(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Tiere
Elevin schrieb am 25. September 2002 um 19:49 Uhr (558x gelesen):
Hallo Annika!
Du schreibst, daß das Tier nur beim Reiten so unruhig wird. Wenn es ansonsten also lieb und ruhig ist, und auch darauf bedacht ist, Dich nicht absichtlich zu verletzen, dann würde ich ganz stark auf Schmerzen beim Reiten tippen.
Check erstmal ganz genau die Sattellage, palpiere alle Stellen, die beim Reiten Gewicht bekommen und auch die Gurtlage. Wenn das Tier dann sauer reagiert, dann weißt Du, wo es drückt (im Wortsinne).
Ansonsten können auch die vorderen Extremitäten betroffen sein. Longiere das Pferd und beobachte genau, ob es mit den Vorderbeinen richtig weit nach vorne ausgreift oder ob es zu kurz tritt. Oder nimm die Vorderbeine wie zum Hufe auskratzen in die Hand und ziehe den Huf langsam in Richtung Ellenbogen so hoch wie möglich.
Auf diese Art und Weise könntest Du eventuell schonmal selber rauskriegen, wo was nicht stimmt, aber in jedem Fall (auch wenn Du selber nichts findest) solltest Du den Tierarzt rufen. Es gibt nämlich auch noch 'ne Menge Erkrankungen (z.B. Hufrollen-Entzündung), die äußerlich nicht erkennbar sind. Dazu müßte geröntgt werden.
Dir und Deinem Pferd alles Liebe
Elevin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Tiere ~ Annika - 25.09.2002 12:02 (6)