logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Warum??
Fleur schrieb am 24. September 2002 um 17:56 Uhr (522x gelesen):

Liebe Sternschnuppe!

Du hast jetzt schon so viele schöne Antworten bekommen. Aber als Erzieherin kann ich nicht umhin, das nochmal pädagogisch auszudrücken *g*.

Wenn ich Dir jetzt sage "Denk nicht an rosa Elefanten"
Was machst Du dann als erstes? Ich nehme mal an, dass Du Dir zuerst einen rosa Elefanten vorstellst. Da Du aber jetzt nur die Anweisung hast NICHT daran zu denken, mußt Du Dir jetzt zuerst überlegen, woran Du statt dessen denken kannst/sollst. Dazu sind die Informationen aber zu gering. Und damit bist Du erstmal überfordert. "Nicht an rosa Elefanten denken! Dürfen sie denn blau sein? Oder grün? Oder gar nicht an Elefanten denken? Vielleicht an Nilpferde denken? In rosa oder vielleicht in lila? Oder gar kein Tier? Soll ich auch die Farbe rauslassen? Woran denke ich denn dann?"
Das läuft bei Erwachsenen sehr schnell ab, weil sie geübter sind.

Für Kinder ist das viel schwieriger
"Fall nicht!" ist auch so ein beliebter Satz. Was macht das Kind. Es erschreckt sich, denkt ans Fallen, kriegt dann vielleicht Angst und fällt. Und dann kommt die mutter noch an und sagt "Ich hab Dir doch gesgat, Du sollst nciht fallen!" Sagt man aber statt dessern "Halt Dich gut fest", weiß das Kind genau, was es zu tun hat.

"Renn nicht auf die Straße!" Da muß das Kind sich erstmal vorstellen, wie es ist auf die Straße zu rennen (was auch die Neugier wecken könnte..) und dann überlegen, was es denn statt dessen tun kann. Stehenbleiben? Über die Straße gehen? Bei Mama bleiben? Ja, was will sie denn nun?

Also, sollte man den Kindern immer sagen, was man will und nicht was man nicht will!

Und wenn man bei sich etwas loswerden will, dann muß man ein Angebot machen, was man statt dessen will.
Wie unten schon gepostet. Mit "Ich will nicht mehr rauchen" kommt man nicht weit. Was macht man dann? Ununterbrochen an Zigaretten denken. *g*
Also muß man sich überlegen, was man statt dessen will!

Der Rest wurde in den anderen Beiträgen erklärt.

Alles Liebe

Fleur





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: