Re: Werwolf<
Silin schrieb am 15. September 2002 um 11:33 Uhr (491x gelesen):
> Der Ursprung des Werwolfmythos - und was ist mit Werbären, Wertigern, Werfüchsen, Werleoparden, Werlöwen - um mal die aus Asien und Afrika zu nennen? In ALLEN Sagen geht es darum, dass sich ein Mensch, der magische Kräfte besitzt, in ein solches Tier verwandelt. Wenn er in der Tiergestalt verletzt wird, dann hat auch der menschliche Körper diese Verletzungen. Häufig, aber nicht immer, wird davon ausgegangen, dass der Körper des Wer-tieres im Bett liegt und schläft. Ein Wer-tier wird häufig als böse interpretiert, ist aber immer zumindest ambivalent.
> Im Kern jedoch erinnert mich das Ganze an die schamanische Technik, in Tiergestalt auf Reise zu gehen oder gegen einen schamanischen Gegner in Tiergestalt zu kämpfen. Könnte man, da das Phänomen doch weltweit verbreitet ist, nicht davon ausgehen, dass es in solchen Techniken seinen Ursprung hat (nur eine Vermutung von mir)???
> Gruß, Anath
Hi Anath,
das ist auch nicht schlecht, ich hab vorhin auch was ähnliches gelesen. Erscheint also wirklich naheliegend, das dort die Urform des Mythoses liegen könnte.
Liebe Grüße
Silin
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Werwolf< ~ Thersos - 14.09.2002 09:03 (11)