Hausaufgaben , oh weh
Conny schrieb am 10. September 2002 um 14:17 Uhr (777x gelesen):
> Hi Sam,
in Deutsch Traumdeutung?
Hört sich ganz nach meinem ex-Deutschlehrer an, der uns journalistisches Schreiben lehrte, mir eine 5 gab ... ich habe damals schon für Zeitschriften geschrieben ...
Langer Rede kurzer Sinn
wenn es ein solcher Lehrer ist, finde heraus mit welcher Sekundärliteratur er arbeitet. Geh in die Bücherei, dann ändere den Inhalt und schreibe in Deinem Schreibstil ab. Das bringt eine gute Note.
Oder Du gehst den Weg
der Dir evtl eine gute Note oder aber nicht einbringt ... Du kannst z.B. googlen ... ich meine irgendwo gibt es ein Traumlexika.
Ich beschäftige mich seit immer und ewig mit Traumarbeit ...als Kind angefangen, Fachliteratur mit mhm ca. 12 angefangen, also seit 24 Jahren. (schluck)
Es mag zwar eine allgemeine Symbolik geben, Häuser (Dein Inneres), Türen (wohin, zur Seele, Ängste), Türen nicht öffnen können (Probleme nicht lösen können).
Aber ... Leute die gerade ein Haus bauen, träumen sehr oft von Häusern, Menschen, die gerne ein großen Haus / Villa hätten, können auch sehr oft davon träumen.
Meine Fenster sind seit ... viel zu langer Zeit ungeputzt ...und können mich dementsprechend im Traum besuchen. Und von den Türen, die hier schief sind und mal dringend einen Anstrich benötigen ...
Nicht jeder Traum hat eine Bedeutung. Etliche Träume haben einfach nur einen Aufräumcharakter. Müll, Sondermüll, Recycling, Ablage. Das Hirn würfelt jede Nacht Dinge, die uns seelisch / emotional beschäftigen, mit Dingen, die wir erlebt haben, und Dingen, die wir zwar erlebt haben, aber nur unterschwellig angekommen sind. (z.B. da war diese klitzekleine Spinne auf dem Blümchen).
Jeder Träume assoziiert mit den Symbolen etwas anderes. Meine Mutter würde bei einem Schlangentraum von einem Albtraum sprechen, ich mag Schlangen.
Diese Frage lässt sich so einfach gar nicht beantworten. Das Leben jedes Träumers ist individuell, so auch die Träume. Der eine träumt in Farbe, der andere in schwarz-weiss, der eine ist Beobachter, oder selber Star ...
Der eine denkt bei Haus an Hexenhaus, und mag Häuser überhaupt nicht, weil er Wohnungen bevorzugt. Dementsprechend bewertet derjenige die Inhalte auch anders.
Es gibt zwar bestimmte TraumArten, die man deuten kann. z.B. Traum vom Fliegen, Zähne verlieren, Nackt dastehen, ersticken, Traäume von der Schule / Kindsein.
Aber eine gewissenhafte Traumdeutung nur auf Häuser, Fenster und Türen zu geben ist schlichtweg unseriös, unprofessionell und Unsinn.
Zusammengefasst. Du brauchst genaue Angaben zum Menschen, zum seinen Leben, (seelisch, emotional, handeln), genaues Traumbild / Sequenz. Welche Farben, Eindrücke, Gefühle während des Traumes. Beängstigend nur im Traum? Und in der Realität lachhaft (z.B. Du wachst auf und denkst was für ein Schmarrn).
.... aber wie gesagt der Lehrer, der wahrscheinlich das Thema nur auf seinem Lehrplan hat, wird evtl. die falsche Fachliteratur haben ...
und wenn der erzählt, was von Freud ... der Kerl soll ja selber schwul gewesen sein.
Ja ...öh ... ich hoffe, Du hast das verstanden.
Bis dann
Conny
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: