logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
64 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
Re: Meinung erbeten
Mortis schrieb am 22. August 2002 um 21:09 Uhr (421x gelesen):

Hi!

> Vollbringen Weissmagier ihre Wunder aus eigener Kraft >oder mit himmlischer Hilfe?

Wer sagt, das nur "Weißmagier" (ein schrecklicher Begriff hast Du den aus DSA?? ) Wunder vollbringen, oder anders, das sie überhaupt Wunder vollbringen??

> Magier brüsten sich gerne damit, was sie alles aus ihrer >eigenen Kraft zu leisten vermögen.

Ich lass mich mal auf das Spielchen mit weiß und schwarz ein (ich bin auch überzeugt davon, das es nicht stimmt...) und frage, warum sollte ein guter Magier lügen?? Wenn er lügt würde er jemandem Schaden und damit nicht mehr "gut" in diesem Sinne sein....

> "So ihr sagt: "Wir haben dieses und jenes Gute gewirt!", >da lügt ihr erstens euch selbst, dann Gott und auch eure >Nächsten an, weil kein Mensch aus sich etwas Gutes zu >wirken vermag,

Das verstehe ich nicht.... Warum sind Menschen von sich aus nich in der Lage Gutes zu tun. Wir können doch auch nach belieben "Böses" tun ohne vorher zu fragen, oder?? Was ist daran anders???

>Naturleben nur ein von Gott ihm gegebenes ist - und >zweitens aber auch die Lehre, nach der er zu leben und zu >handeln hat. {jl.Ev06.144,04-06}

Und die Evangelien sind von Menschen aufgezeichnet worden, die wie Du und ich Ansichten und Meinungen vertreten haben und daraus ein wundervolles Märchenbuch gemacht haben, wie viele andere auch.

> Wenn ein Mensch das nicht einsieht und begreift, so ist >er für sich auch soviel wie nichts, und es ist bei ihm von >einer Selbständigkeit noch lange keine Rede, weil er >zwischen seinem eigenen Wirken und dem Wirken Gottes in >ihm und durch ihn noch nicht unterscheidet und beides als >ein und dasselbe fühlt und betrachtet

Ich mußte diesen Satz (bis zum Ende) ehrlich gesagt sieben Mal durchlesen, bevor ich ihn Begriffen hatte, obwohl ich mir da noch nicht so sicher bin. Wenn ich also nicht daran glaube bin ich nichts, und wenn ich daran glaube habe ich meine Möglichkeiten irgendetwas zu tun aufgegeben, weil dann ja nur ein Gott durch mich wirkt ????

>das ein, so wird er sich auch sicher stets mehr und mehr >bestreben, sein eigenes Wirken mit dem wohlerkannten >göttlichen zu vereinen und sich so nach und nach völlig >mit der Lebenskraft Gottes in ihm zu einen, durch welches >Einen dann der Mensch erst zur wahren >Lebensselbständigkeit gelangt, da er dann weiß und klar >einsieht, daß das göttliche, früher wie ein fremdes Wirken >also nun zu seinem eigenen geworden ist durch die Demut >vor Gott und durch die rechte Liebe zu Gott. ...

???????? Erst muß ich meine Selbstständigkeit aufgeben um die Selbstständigkeit eines anderen zu übernehmen und mir dann vorzugaukeln selbstständig zu sein????

>ihr euch als selbst stark fühlet, dann wird euch die Kraft >Gottes nicht unter die Arme greifen...es wird sich dann >bald zeigen, wieweit ihr mit eurer eigenen Kraft >ausreichen werdet. ."

Gerade das ist eine Herausforderung. Austesten wie weit die eigene Kraft reicht, neues lernen, Grenzen überwinden und sich weiterentwickeln. Aber das ganze verliert seinen Reiz wenn man alles vorgekaut bekommt und dabei seine Ziele aus den Augen und aus den Gedanken verliert. Ich denke, gerade das Überschätzen der eigenen Möglichkeiten und das kräftige "auf die Schnauze fallen" ist der Lernprozess der uns weiterbringt (wobei er nicht immer Spaß macht...).

Die besten Wünsche

Mortis

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: