Geburt einer Religion???
Lako schrieb am 15. Februar 2002 um 9:47 Uhr (427x gelesen):
1. Ich bin überhaupt nicht manipuliert, weil ich aus eigenster Einsicht und freier Überzeugung handle. Außerdem hab ich niemand über mir, weder Manfred noch die Sterne noch der Schöpfer noch der Teufel noch sonstwer geben mir irgendwelche Befehle. Ich bin bloß ein Teil des Systems (des Universums mit seinen Wesen), und als solcher handle ich im Einklang mit diesem.
2. Ich hab gar nicht im Sinn, anderen zu sagen, was sie tun sollen. Ich erzähl nur, was ICH tu... (und das ist so einiges)
3. Ich sehe nichts anstößiges darin, die Leute neugierig zu machen und ihnen etwas zu geben, was sie mit Sinn erfüllt. Wenn nie jemand so etwas getan hätte, gäbe es heute keine Religionen, keine Hexenbewegung, keine Spiritualität, nichts dergleichen.
4. Der Ausspruch "mögen uns die Mächte leiten und Einsicht schenken" ist problematisch, weil es auch Mächte gibt, die irreleiten, und weil man Einsicht am besten dadurch erlangt, indem man sie sich bildet.
5. "Selbst einen Sinn in allem suchen ist nun mal schwer." Genau deswegen denken sich Menschen wie ich, die doch schon sehr viel Sinn gefunden haben, dass sie sich mitteilen möchten, um es den andern etwas leichter zu machen. Ob man das jetzt annimmt, was ich sage, oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber es zumindest kennenzulernen, ist doch recht hilfreich.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: