logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Philosophie
tamani schrieb am 2. Februar 2002 um 11:38 Uhr (373x gelesen):

hello ,

> vergiß nicht, daß Dich etwas zu Deiner Suche getrieben hat. Weil das Altbekannte falsch war? Vielleicht, vielleicht auch nicht -

ganz bestimmt, sonst gäbe es keine suche?

es gibt Menschen, die dazu bestimmt sind zu wandern, die nie an einem Ort lange bleiben, weil Orte immer nur ein Moment sind. Sie bleiben gleich, wären sich alles um sie herum verändert, und man selbst verändert sich ebenfalls. Deshalb kann, wer sich einmal auf die Suche nach Wahrheit gemacht hat, niemand auch wirklich für immer ankommen.

ich weiss nicht, ob ich zu dieser kategorie mensch gehöre, es könnte so aussehen, aber ich hoffe es nicht!
ich hoffe eigentlich eher, irgendwann an einem ort angekommen zu sein, wo ich mit mir in einklang sein kann und so etwas wie einen inneren frieden erreicht habe.

> Das soll aber nicht entmutigend wirken, im Gegenteil: die einzige Wahrheit liegt in uns selbst. Glücklich und vor allem frei ist nur, wer dies erkennt und versteht, daß nichts so unendlich ist wie der Kosmos in uns selbst. Orte, Namen, Worte - das sind alles tote Dinge, gestorben im Moment, als sie ausgesprochen wurden. Denn da war der Gedanke an sie schon längst vorbei. Leben tun wir nur in uns selbst und in der Suche nach dem anderen. Finden tun wir andere nur, wenn wir schweigen und wissen, daß der andere uns ohne Worte versteht.

ja, das klingt sehr gut, doch ich glaube auch, dass man das nicht zu pauschal sehen sollte. es gibt auch menschen, denen jedes wort ein stück freiheit bringt.
ein stück freiheit auf dem weg nach aussen, raus aus der einsamkeit und dem sich öffnen für den weg, den sie gehen müssen.

> Deshalb halte ich das Internet nicht wirklich für ein geeignetes Medium für die Befreidigung des Bedürfnisses "Suche".


da wiederspreche ich dir.
natürlich ist das internet nicht die realität bzw. das medium, das am geeignetsten ist für die suche..... nach...
aber hinter jedem geschriebenen wort steht doch ein realer mensch und wenn man sich die mühe macht, zwischen den zeilen zu lesen, dann kann man auch über worte eine verbundenheit und ein verständnis erlangen.
verstehen ohne worte ist hier natürlich nicht nur begrenzt möglich, doch glaube ich, wer das zwischenzeilen lesen beherrscht, der liest mehr als das, was geschrieben steht.
ich habe duch das net schon einige menschen "kennengelernt", die ich nicht mehr missen möchte.
mir gehts aber noch um anderes. ich suche ja den kontakt zu menschen, bei denen gegenseitiges verstehen möglich ist.
in verschiener beziehung.
und das internet ist ein medium, was es einem da sehr einfach macht. warum sollte ich da sagen, dass es unreal ist oder nicht geeignet. du bist doch auch ein realer mensch hinter deinen zeilen und antwortest mir, weil du meinst, du verstehst mich?
ich sehe dich als mensch und nicht als worte, die "nur" im internet stehen.



> Liebe findet überall, aber nicht in Worten statt.

hm, liebe könnte überall stattfinden....
ich kenne menschen, die das erst erfahren haben, weil sie es geschafft haben, im net über ihre worte auf menschen getroffen zu sein, die ihnen das gezeigt haben.
bzw. die ihnen dazu verholfen haben, daran zu glauben, dass es menschlichkeit gibt!


gruss zurück
tamani


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: