Hallo!
Ich geb da mal ganz unhexisch meinen Senf dazu. Ich beschäftigte mich intensiv mit Familienaufstellungen. Dabei geht es um die Ordnung innerhalb einer Familie und das alle gewürdigt und geachtet sind. Es erinnert sehr an die Traditionen von den Naturvölkern und es ist faszinierend zu sehen, dass das in unsere Gesellschaft sehr wohl noch Bedeutung hätte, nur interessiert es keinen und keiner hält es für möglich. Ich tu mal einen Link rein, falls es wen näher interessieren sollte.
http://www.hellinger.com/deutsch/frame_deutsch.html
Jedenfalls beim Thema Beziehung sagt Berthold Hellinger (der die Familienaufstellung bekannt gemacht hat- seither gibt es immer mehr solche Seminare), dass Beziehungen praktisch immer zum Scheitern verurteilt sind, wenn jemand ausgebotet wurde. Weil die Beteiligten unbewusst doch Schuldgefühle haben und sich dadurch ihr Glück selbst nicht gönnen können. Höchstens wenn sie sich mit dem "Verlierer" aussöhnen und ihn entsprechend achten, wissen was sie ihm/ihr angetan haben und das fühlen lassen. Der Verlassene kann so seine Wut besser loslassen, wenn er spürt, dass denen wenigstens klar ist, was sie da getan haben und sein unfreiwilliges Opfer zu schätzen wissen. So ungefähr...
Ich bezweifle damit nicht die Wirkung von Flüchen, liegt mir fern. Dachte nur, dass der zusätzliche Aspekt interessant sein könnte. Ausserdem sind die herbei geführten Lösungen (nahezu Erlösungen) bei den Familienaufstellungen auch nichts anderes als Rituale.
Liebe Grüsse
Rose