logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: kleiner Rundruf und wer ich bin...
tharamea schrieb am 23. Januar 2002 um 10:56 Uhr (376x gelesen):

Du hast recht, das mit den Ritualen in der katholischen Kirche ist mir auch schon aufgefallen. Wußtest du, daß es vor der Inquisition keine Kerzen in der Kirche gab? Die wurden erst kurz danach in das Ritual der katholischen Messe aufgenommen. Soll heißen: Zuerst haben die Katholiken damals versucht, alle Hexen umzubringen, und dann haben sie deren Rituale übernommen. Ziemlich krass, findest du nicht?

Was das Bild machen angeht, ist es mir immer sehr schwer gefallen, an etwas zu glauben, das einfach nur eine höhere, bestimmende Macht sein sollte, die niemand so wirklich "fassen" kann im geistigen Sinne. An eine Göttin und einen Gott zu glauben, die vielleicht in Mondin und Sonne verkörpert sind, ist für mich leichter, da mir immer klar war, daß diese beiden Mächte unser Leben beeinflußen, denn aus ihnen entsteht alles.
Für mich ist Mondin nicht die Göttin, sondern sie wird in ihr verkörpert, und mit der Sonne ist es eben so.
Ich weiß, diese Auffassung ist sehr subjektiv (im Grunde ist Glauben immer subjektiv, denn ein sehr kluger Mensch hat mal gesagt: Es gibt genau soviele Wege zu Gott, wie es Menschen auf der Welt gibt), aber genau wegen dieser Subjektivität muß ich mich bei meiner Arbeit strikt an Literatur halten und weniger an meine eigene Auffassung. Schließlich will ich keinen Erfahrungsbericht abgeben, sondern einen wissenschaftlichen Zugang zu diesem Thema finden.
blessed be...

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: