logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: Wie fandet ihr den Film die Nebel von Avalon?
Irnann schrieb am 22. Januar 2002 um 21:24 Uhr (416x gelesen):

Hi,
ich war positiv überrascht, hatte das Schlimmste befürchtet; eine christianisierte Verzerrung und Umkehrung der Aussage, böse Priesterinnen, die schrecklichen Ritualen nachgehen und eine Morgaine, die das "böse" symbolisiert, wie in allen anderen Verfilmungen dieser Story.
Dass der Film nicht zur Karikatur der Geschichte wurde ist wohl dem Drehbuchautor sowie dem Regisseur sowohl als auch den Darstellern zu verdanken ( war auf der Film-Site..sehr aufschlußreich!)
Natürlich waren die finanziellen Möglichkeiten beschränkt, dafür lag die Darstellung, speziell der Frauen, als äußerst nah an der Literaturvorlage von Bradley, ebenso die eigentliche Aussage.
Man muß bedenken, dass dies ein Film ist ( nicht nur aber auch ) über den alten Glauben..und starken, einflußreichen Frauen.- Geschrieben von einer Hohepriesterin, Inszeniert von einem Mann,unter dem Aspekt des Kommerz, das sollte man nicht vergessen(!) und dafür war ich beeindruckt.
Ehrlich gesagt, ich kenne keinen anderen Film , in dem die alte Religion derart einfühlsam, ohne große Simsalabim-Knalleffekte und christianisierte Scheinmoralitäten dargestellt wurde und er regt viele Menschen zum nachdenken und hinterfragen an.
Es ist zumindest ein Anfang...
Mit hexischen Grüßen...Irn*

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: