(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: @ Eclipse
Eclipse schrieb am 11. Januar 2002 um 17:31 Uhr (417x gelesen):
Hallo Nagash,
ja von dem Buch habe ich gehört, aber gelesen habe ich es nicht. Daher kann ich Dir auch nicht sagen wie es sich mit diesem Symbol verhält. Ich denke mal es handelt sich dabei um ein sog. Lamen, also ein komplexes fokussierungs Symbol.
Ich sehe das so mit Beschwörungen: Grundsätzliches hast Du Recht, Beschwörung ist Beschwörung. Ich hatte weiter unten schonmal eine Diskussion mit Lichtsucher über dieses Thema. Ich "glaube" nicht an versch. Himmels bzw Höllenhierachien und Wesen aus einer anderen Dimension. Ob Engel, Dämon und Geist hängt von dem Geisteszustand des Beschwörers ab und von dem, was dieses Wesen symbolisiert. Dämonen repräsentieren eben meist rauhere vielleicht sogar negative Prinzipien. Auch wenn sie bspw. wie Astarte erst später zu Dämonen wurden (Astaroth). Und da liegt der Knackpunkt für mich: Ein Gott wird zum "Erzdämon" durch die rein subjektive Wahrnehmnung seines Wesens die durch eine so grosse Masse von Individuen geschieht, dass es praktisch objektiv sein Wesen verändert bzw. es anders interpretiert wird. Ich unterscheide grundsätzlich zwischen persöhnlichen und Massendämonen.
Ich werte das nicht dass Du Dämonen beschwörst denn schliesslich tut jeder das was er für angemessen hält. Ich selber war allerdings noch nie in einer Situation in der ich sie hätte benötigt. Ausserdem bräuchte ich erstmal einen grösseren schwarzen Spiegel dazu. Ich habe das zwar in Angriff genommen aber das benötigt schon viel Zeit und Energie und deshalb geht es nur langsam voran.
Ich finde es allerdings ziemlich interessant, dass Du Dich ausschliesslich mit Dämonen befasst. Dämonologie ist allerdings für mich keine Nekromantie. Sie hat eigentlich auch nichts mit dem Tod zu tun. Natürlich kann man Dämonen einsetzen zu nekromantischen Zwecken aber das ist wohl nur ein sehr kleines Einsatzgebiet.
grüsse
Eclipse

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @ Eclipse ~ Nagash - 11.01.2002 12:26 (2)
- Re: @ Eclipse ~ Eclipse - 11.01.2002 17:31