re[2]: hartnäckige Entzündung
myrrhe * schrieb am
18. Dezember 2007 um 10:10 Uhr (977x gelesen):
Hallo skcm,
ich möchte doch noch einmal eine Überlegung von mir geben ...
Du schreibst ja, du hast x Antibiotika-Therapien hinter dir, und trotzdem ist die Entzündung immer wiedergekommen. Warum ist das so? weil Antibiotika eine Krankheit nur unterdrücken, nicht beseitigen. D.h. sie geht gegen Null, ist aber nicht wirklich Null. Die Null macht der Körper draus. Antibiotika verkleinern die Krankheit so weit, daß der Körper damit fertig werden kann. Das wäre ja an und für sich sehr gut - und ist auch in einem Punkt sehr gut: bei akuten Infektionen. Wenn aber eine Entzündung immer wiederkehrt, d.h. der Körper sie auch nach Antibiotikagabe nicht ausheilen kann: dann steckt etwas anderes dahinter.
Der Knackpunkt ist: Mit jeder Antibiotikagabe wird das Immunsystem geschwächt, immer mehr. Und die Erreger werden resistent gegen die Antibiotika - und im wirklichen Ernstfall einer Lebensbedrohlichkeit durch eine andere Krankheit ist es durchaus denkbar, daß die Mittel nicht mehr wirken.
Daher würde ich mir, an deiner Stelle, sehr genau überlegen, ob es Sinn macht, mit einer Riesendosis Antibiotika das Immunsystem noch mehr zu belasten. Ob es nicht mehr Sinn macht, nicht zu unterdrücken, sondern wirklich beim Kiefernchirurgen mal anzuklopfen und den Fall gründlich untersuchen und behandeln zu lassen. Jetzt. Denn selbst wenn die Antibiotika z.Zt. geholfen haben, die Entzündung herunterzudrücken, wird sie, falls die wahre Ursache (z.B. leichte Knochensplitter, aber auch winzige Verschiebung von Knochen) nicht beseitigt ist, wieder ausbrechen. So wie bisher auch. Und der Körper ist wieder mehr belastet worden.
Nur so zum drüber Nachdenken ...
Lieben Gruß,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: