logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Ayurveda: Ayurveda (wiki) Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
TV Tipp Heute : Heilen mit Kräutern und Nadeln / TCM
Elokin schrieb am 13. August 2007 um 17:59 Uhr (672x gelesen):

Heute 13.08. 23.50 Uhr bis 0.35 Uhr
Heilen mit Kräutern und Nadeln - HR

Dokumentation Traditionelle Chinesische Medizin in Taiwan

Auszug HR:
Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM: Dieser Begriff hat in Europa einen beinahe magischen Klang. Wunder soll diese Methode bewirken können, sanft soll sie sein und ganzheitlich - eine Medizin jenseits seelenloser Technik.

Die Wirklichkeit ist weniger spektakulär, aber auch nicht weniger eindrucksvoll. Der Film von Philipp Engel zeigt Theorie und Praxis der TCM in China - am Beispiel von Taiwan. Denn auf der Insel vor dem chinesischen Festland haben sich alle Spielarten dieser alten Heilkunst erhalten. Engel wirft einen Blick in ambulante Praxen und Krankenhäuser und in die Apotheken, wo Spezialisten Hunderte von Kräutern zu wirkungsvollen Tees mischen, und er begleitet die Ausbildung an einer Universität. Vor der Kamera setzen die Ärzte ihre Akupunkturnadeln, und das sieht in Taiwan nicht unbedingt nach sanfter Heilkunst aus. Die Nadeln sind lang, und sie ritzen nicht nur die Oberfläche. Auch die "Tuina", die klassische Heilmassage, hat mit westlicher Krankengymnastik nur wenig Ähnlichkeit: Es muss weh tun, denn nur so ist die Stelle zu finden, die den Fluss der Energie stört, sagen die Ärzte. Das Konzept der TCM unterscheidet sich völlig vom Denken der westlichen Medizin. Es geht stets darum, den harmonischen Fluss des Qi zu unterstützen, einer geheimnisvollen Energie, die im Körper zirkuliert. Ist diese Kraft gestaut oder blockiert, entstehen Krankheiten. Das Ziel der Ärzte ist es, Blockaden zu lösen - mit Nadeln und Kräutern, mit Massagen und Schröpfungen. Die Menschen in Taiwan sind pragmatisch. Sie konsultieren meist Ärzte aller Richtungen: Wer heilt, hat recht. So gibt es am Chinese Medical College in Taichong ein Hospital, das westliche und traditionelle Medizin verbindet. Der Film zeigt, wie die Ärzte direkt am Krankenhausbett zusammenarbeiten.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: