logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
53 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Augenbrennen
aeskulap78 schrieb am 1. Juli 2007 um 14:45 Uhr (1141x gelesen):

> Hallo!

Als ich das jetzt gelesen habe, kam mir das ziemlich bekannt vor. Bei mir begannen dieselben Beschwerden vor 2 Wochen. Ich vermutete zuerst auch einen Fremdkörper, was die Augenärztin dann aber ausschloss.

Da ich weiche Kontaktlinsen trage, sind auch die Augen vermehrt trocken.
Vor allem bei heißem Sommerwetter. Bei Zugluft, Ventilator, Klimaanlage, viel PC-Arbeit können die Bindehaut bis hin zur Hornhaut sehr austrocknen.
Man merkt das bis zu einem gewissen Grade nicht, doch plötzlich kann es einen wie der Blitz aus dem heiteren Himmel treffen.
Der Tränenfilm besteht ja nicht nur aus der Tränenflüssigkeit, sondern auch aus einer "Fettschicht" u. Muzinschicht. Dafür gibts Drüsen, vielleicht arbeiten die zurzeit auch nicht genügend (ist nicht schlimm, lässt sich durch Lidrandmassage verbessern).
Würde ich aber jetzt an deiner Stelle unterlassen. Lieber erst dem Augenarzt das Auge anschauen lassen. Er "spiegelt" es (tut nicht weh) und schaut, wie die Bindehaut, die Hornhaut aussieht (Entzündung, Allergie...), Fremdkörper, Hornhautstippung... Er prüft nach, ob es sich "nur" um ein "trockenes Auge" handelt.
Was noch wichtig ist: Sind deine Zähne in Ordnung. Gibts bei den Zähnen Zahnfleischtaschen, oder Entzündungen usw. könnten sich diese weiterleiten in die Kieferhöhle und diese hat wiederum Verbindung mit einigen sensiblen Nervenfasern zum Unterlid. So war es bei mir der Fall. Obwohl ich selbst vor kurzem erst die Augenheilkundeprüfung gemacht habe, hat es einige Zeit gedauert, bis ich das herausgefunden habe (durch Selbstbeobachtung. Ich bin dann, weil sich meine Beschwerden nicht gebessert haben, wieder zum Augenarzt gegangen, der schloss aber den Zusammenhang mit Kieferhöhle u. Auge aus (wobei ich mir aber sicher bin, dass es bei MIR so war. Es gibt nichts, was es nicht gibt!)

Das muss natürlich bei dir nicht der Grund sein.
Auch wenn dein Auge nicht gerötet ist, heißt es nicht, dass es sich nicht um eine (allergische?) Bindehautentzündung handelt. Das sieht man leider nur mit der Lupe beim Augenarzt.

Wie schon mhyrre sagte: Nicht mit schmutzigen Händen hantieren. Das heißt aber nicht, dass es genügt, sich die Hände halbherzig mit ein bisschen Seife zu waschen.
Wenn du dir was ins Auge tropfst, dann immer vorher die Hände (wenn möglichst mit Desinfektionsmittel (z.b. Sterillium), gibts in der Apotheke) reinigen! Augen (vor allem gereizte) sind sowas von empfindlich!
Auch Tropfer von schon länger offenen Augentropfen sind eine Gefahrenquelle.
Nix direkt mit Finger berühren, nix den Tropfer mit Auge berühren.
Ich mag voll die homöopathischen Einmalaugentropfen von Heel - Oculoheel.
Da gibts noch andere, viele tolle Sachen aus der Alternativmedizin. Wenn es dich interessiert kann ich dir das mal schreiben.

Zum Silberblick: Da ist wahrscheinlich das "nach innen Schielen" gemeint.
Also wenn du schon mal beim Augenarzt warst, dann hätte der das damals schon festestellt (außer er war selbst blind ;-), denn Schielen wächst sich nicht aus mit dem Alter.

Noch etwas: Mit Wasser spülen ist nie gut, auch nicht Kontaktlinsen mit Wasser abspülen. Tränenflüssigkeit hat einen andere Osmolarität wie Wasser, denn Tränenflüssigkeit ist ein Ultrafiltrat von Blut. Und Blut kann man auch nicht mit Wasser verdünnen, die Blutkörperchen würden platzen.

Auch würde ich von selbstgemachtem Kamillentee abraten. So toll die Kamille in vielen Fällen ist. Sie könnte bei einem gereizten Auge noch mehr Reizungen hervorrufen.

Tja, ich könnte hier noch viel mehr schreiben. Doch ich warte bis du uns mitteilst, was der Augenarzt bei seiner Untersuchung herausgefunden hat!

Bis dahin alles Gute und liebe Grüße aus Österreich

Claudia alias Aeskulap









> Kennt sich jemand damit aus? Ich habe seit 2 Tagen so ein Brennen im linken Auge (rechtes ist ganz normal). Fühlt sich ungefähr so an wie wenn es trocken wäre, also wenn man längere Zeit die Augen nicht schließt, dann gibt es doch auch mal so ein Stechen oder Brennen, damit man sie wieder schließen muss. Und genau so fühlt sich das an!
>
> Fremdkörper ist keiner drin, mit Wasser benetzen oder mit Tränenersatzflüssigkeit aus der Apotheke beträufeln tut sehr weh, also mache ich das nicht. Auch in der Früh ist es kein bisschen besser, nachdem ich die ganze Nacht die Augen zu hatte.
>
> Das Auge ist aber nicht gerötet und tränt auch nicht. Äußerlich nichts bemerkbar. Das einzige Zeichen ist eben dieses Brennen und Stechen... Bin echt ratlos!
>
> Ist jetzt wie gesagt seit 2 Tagen so. Montags gehe ich sowieso zum Augenarzt wenn es nicht besser wird. Aber hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
>
> Wäre sehr dankbar für Tips, denn das ganze Wochenende so zu verbringen ist echt nervig!
> Lg, skcm


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: