logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: MRSA
Hel schrieb am 12. Juni 2007 um 11:33 Uhr (1239x gelesen):

> Bein dem MRSA handelt es sich um ein Bakterium, dem "multiresistenten Staphylococcus aureus"


Hi

Ähm die Übersetzung ist so nicht ganz und gar Richtig. Es handelt sich dabei um einen
"Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus" MRSA wird auch ORSA genannt, O steht für eine weitere Antibiotikagruppe, gegen die der Keim resistent ist.
Nicht nur in Krankenhäusern ist dies ein Thema. Auch in Altenheimen werden vermehrt Patienten mit diesem Keim versorgt. Nur hingegen zu den Krankenhausproblematiken, gibt sich die Erkrankung relativ schnell in Häuslicher- oder Altenheimumgebung. Auch sind die Verhaltensmaßnahmen im Altenheim bei weiten nicht so streng wie in den Kliniken.
Tatsache ist, dass jeder Staphylococen auf der Haut oder den Schleimhäuten hat. Nur solange wie unser Immunsystem stabil ist, werden sie uns nicht schädlich.
Riskant werden diese Keime erst, bei einer körperlichen Abwehrschwäche, sprich bei alten Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen oder OPs und bei kleinen Kindern, deren Immunsystem ja noch nicht ganz aufgebaut ist.
Im Altenheim reicht meist eine Versorgung mit Salben für die Nase und bestimmten Medikamenten. Teilweise werden auch Seifen mit einer Art Desinfektionsmittel für die Erkrankten verwendet.
Hygienisch wird meist nur auf Handschuhe und Mundschutz geachtet, sowie eine gründliche Desinfektion der Hände und der Seperatierung der Wäsche.
Gewaschen werden muss die Wäsche der Erkrankten übrigens bei mindestens 60 Grad.
Die Patienten können in der Regel am Gemeinschaftsleben teilnehmen, solange sie einen Mundschutz tragen, wenn sie sich außerhalb ihres Zimmers aufhalten und Wunden gut abgedeckt sind. So sieht es in Altenheimen aus. In Krankenhäusern herrscht da natürlich schon eine ganz andere Politik ;-)
Ein Grund für die immer häufigeren Resistenten Keime liegt an der exzessiven Verwendung von Desinfektionsmitteln und leider auch in der so häufig verabreichten Antibiotika Therapie.

Gruß
Hel

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: