Aus:
http://www.standard.at vom 1.6.2007, Rubrik Panorama/Umwelt:
Brüssel/Wien - Elf Jahre nach dem Bekanntwerden des ersten BSE-Skandals erwägen EU-Experten, die Verfütterung von Tiermehl wieder zuzulassen, wenn sich die Testverfahren verbessern.
Es bestehe zwar Einigkeit, "Kannibalismus" - also das Verfüttern von Rindermehl an Rinder - nicht wieder zuzulassen. Erwogen werde aber, bei einer Verbesserung der Testverfahren die Verfütterung etwa von Schweine-Tiermehl an Hühner und umgekehrt zu erlauben.
Die Verfütterung von Tiermehl hat bisher als eine wesentliche Ursache für das Auftreten von BSE gegolten. In Österreich wurden bis zum Jänner dieses Jahres sechs von der Krankheit befallene Rinder gezählt. Es handelte sich durchwegs um ältere Tiere, die noch vor dem Verbot der Tiermehlfütterung mit entsprechendem Futter in Kontakt gekommen waren. (red, DER STANDARD Printausgabe, 2./3.6.2007)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
1. Tiermehl wird garantiert vermischt und allen Tieren verabreicht: natürlich wieder Kannibalismus, natürlich wird man das Zeugs auch überall sonst finden (Tierfutter, - vielleicht sogar dann in Wurst und Pasteten...).
2. Da man alle Tiere über 2 Jahre schlachtet, man aber in Tests erst eine Ansteckung heruasfindet, die länger als 2 Jahre her ist, bedeutet es nur, dass man Fleisch in Umlauf gebracht hat, für die es keine Tests gab. NICHT dass es keine BSE-Ansteckung hat geben können. Die 6 Fälle waren ältere Rinder, bei denen der Bauer zu dumm war, sie vor 2. Lebensjahr zu schlachten. Die Inkubationszeit von Scrapie oder BSE beträgt bei den Tieren mehrere Jahre (bei mit Prionen infizierten Menschen oft Jahrzehnte!).
Zur Erinnerung: es handelt sich nicht um einen Virus, sondern mutierte Eiweißbestandteile (Prionen), die Nerven und Gehirn zerstören. Und um die zu Vernichten man Feuer bis über 800°C erhitzen muss - ein Erhitzen der Nahrung reicht daher nicht aus.
3. Es gibt imemr mehr Demenzkranke und Kranke mit Alzheimersymptomen (ähnlich denen von BSE), bei denen man nicht weiter die Ursachen untersucht. Witzigerweise gibt es bei Völkern, die sehr viele sehr alte Menschen haben, aber "unzivilisiert" ohne Konserven und Schlachthöfen leben, kaum solche Fälle. Während sie bei uns grassieren.