logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Laufen ohne Leistungsbeweis
myrrhe schrieb am 29. März 2007 um 10:54 Uhr (874x gelesen):

Hallo sternchen,

das ist vollkommen normal. Du läufst seit drei Monaten 2x pro Woche? das ist quasi nix. ;-) Du kannst dich darauf einrichten, mindestens ein Jahr oder länger für das Aufbauen von Muskeln, Herztätigkeit, Kreislauf zu benötigen. Der Körper ist feststofflich - er braucht einfach seine Zeit, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Dein Körper arbeitet noch ohne Energiereserven - und so ist es völlig logisch, daß du vor dem Arbeiten oder am WE mehr Energie fürs Laufen zur Verfügung hast als nach einem stressigen Arbeitstag.
Laufe dreimal wöchentlich, dafür lieber kürzer und langsamer. Es kommt beim Laufen weder auf Tempo noch auf die Dauer an (halbe Stunde ist aber Minimum, wegen des Warmwerdens und In-Schwung-Kommens); und Streß sollte keiner dabei sein. Wenn du müde bist: Gehpausen einlegen, ganz langsam traben, abwechselnd gehen und laufen, kürzere Distanzen wählen. Oft hilft es auch, verschiedene Strecken zu laufen, um Abwechslung zu haben. Gegenwindstrecken vermeiden - wenn das nicht geht: sich im Tempo dem Gegenwind anpassen. Faustregel beim Laufen als Ausdauersport: man sollte während des Laufens reden können, ohne zu pusten!

Neben dem Laufen kann ich dir das Trampolin empfehlen (neu in meinem eigenen Programm - daher preise ich's überall an *lach*). Dabei geht es nicht ums Springen, sondern ums Laufen darauf. Das Tolle: man kann es daheim betreiben (Balkon, offenes Fenster), wenige Minuten genügen anfangs, eventuell mehrmals täglich. Trampolinen ist äußerst effektiv für alle Muskeln, wegen des Stauch-Dehneffekts, es lockert die Muskeln, ist gut für die Gelenke und vor allem auch für die Gewichtsabnahme - und: es ist effektiver als Laufen im Freien. Kein Ersatz - aber eine Ergänzung, für die Tage dazwischen, oder wenn man wenig Zeit hat.

Also noch mal in Kurzform:
mindestens 3x pro Woche laufen, wegen des Trainingseffekts: dabei aber sich den eigenen körperlichen Gegebenheiten anpassen. Langsamer laufen, gehen, kürzere Distanzen, unterschiedliche Strecken - immer ohne Uhr, also kein Leistungsstreß. Vielleicht auch mal bei einem Lauftreff (es gibt auch Langsamlauftreffs oder solche für Anfänger) mitmachen - oder sich eine Freundin suchen und mit der zusammen sporteln.
Und: Geduld - Geduld - Geduld: der Körper ist kein D-Zug im Aufbau von Muskeln ... ;-)

Gruß,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: