logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Persönlichkeitskern - gibts sowas?
froeschlein schrieb am 9. März 2007 um 12:41 Uhr (981x gelesen):

> Hallo,
>
> nicht wenige Psychologen meinen, dass innerhalb der ersten drei bis vier Lebensjahre der sog. "Persönlichkeitskern" geformt werde. Er sei nicht mehr veränderbar, oder wenn überhaupt, so nur in ganz unwesentlichen Details.
>
> Was dieser PK nun genau entahlten soll, weiß ich nicht; ich nehme an Dinge wie: Temperament, Grundherangehensweisen an Situationen (seien sie "objektiv betrachtet" schön oder unschön)... und was sonst noch alles.
>
> Mir erscheint ein solches Modell als sehr einengend. Demnach wäre man den Rest seines Lebens an eine Grundform gefesselt, die innerhalb der ersten Lebensjahre entstanden ist und mit der man nun bis zum Lebensende auskommen muss. Weiterentwicklung wäre nur sehr beschränkt möglich.
>
> Mich würden eure Gedanken interessieren.
>
> Viele Grüße
> Benny

hallo benny,
ich lese deinen beitragund betrachte meine kinder bei ihrem spiel und ich denke der persönlichkeitskern, naja sagt vielleicht nur etwas darüber aus wie du im inneren bist,
ein beispiel:
ich habe 2 kinder die den gleichen vater haben, beide kennen ihren vater aber nicht, der eine hat bewegungen und temprament des vaters der andere persönliche eigenschaften wie melancolie, und chronische faulheit, ich kenne den vater und auch die mutter beider kinder und getraue mir hier diesbezüglich ein urteil zu erlauben, der pk sagt nicht aus ob du dumm oder inteliegent bist, nein vielleicht ist es nur ein model das sagt, wir in der gesamtheit unserer fähigkeiten sind in der mitte des kerns, nur ob wir in der lage sind diese uns gegebenen fähigkeiten zu nutzen und vor allen mit welchen mitteln unseres seins, durch aggressivität, dominanz, schüchternheit, introvertiert, das macht unsere bersönlichkeit aus.
ich denke das wir alle eine vielzahl von möglichkeiten in unseren "PK" besitzten und das macht es uns mgl. die dinge zu verändern, unsere eltern prägen unsere pk in die eine richtung doch unser pk gibt eine andere vor, schon mal gehört das z.b. kinder in der schule sich anderst verhalten als zu hause, das eltern manschmal ihre kinder später nicht wiedererkennen weil der PK etwas anderes herausbringt , eigenschaften sind überprägpar aber nicht auszumerzen, durch die vielfalt unsere eigenschaften ist es uns mgl uns zu verändern.
das ist meine meinung lg froeschlein


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: