logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wasser ist nicht gleich Wasser; Mineralwasser, Quellwasser
Füchsin schrieb am 14. Januar 2007 um 17:04 Uhr (1111x gelesen):

Dir ist offenbar nicht mal der Unterschied zwischen Leitungswasser, Quellwasser und Mineralwasser bekannt.

Leitungswasser kommt (vermutlich/hoffentlich aus Quellschutzgebieten) und wird zur Desinfektion mit etwas Chlor versetzt. Quellwasser ist Wasser, was direkt aus dem Boden sprudelt - fragt sich nur, woher es kommt. Es ist Wasser, was in den Boden versickert ist - ist der Boden (der die Quelle speist) sauber und ungiftig, ist auch das Wasser sauber und ungiftig. Leider sind viele Böden giftig und daher viele Quellen und Grundwässer nicht mehr genießbar.

Mineralwasser ist Wasser welches gewisse natürliche Mineralstoffe besitzt, und zwar viel mehr als normales Wasser, oft aus sehr großen Tiefen als Thermalwasser an die Oberfläche gelangend. Es wird überprüft, ob die Mineralien darin schädlich sind oder gesundheitsförderlich. Danach kann man gewisse Wässer nicht trinken, einige werden Bitterwässer, andere direkt als Mineralwässer abgefüllt - und einige bearbeitet. So entzieht man oft zu große Calzium (Kalk-) oder Eisenteile oder fügt CO² hinzu. Hat ein vorkommendes (Mineral-)wasser zuwenig Mineralien, um gesetzlich als Mineralwasser zu gelten, werden oft künstlich Mineralien zugefügt - dann darf es zwar Mineralwasser, aber nicht "natürliches Mineralwasser" genannt werden.

Der Unterschied zu Sodawasser (reines Wasser ohne Mineralien, plus CO²) ist einfach: Mineralien werden bei Mineralwasser immer am Etikett angeführt und die Begriffe Soda- oder Mineralwasser sind gesetzlich genau definiert. Mineralwasser hat immer einen Eigengeschmack, daher hat man früher solche Wässer niemals für Limonaden oder Bier verwendet. Heute ist es mit der Wellnessmode schick, Mineralwässer für Limonaden zu verwenden. In den USA sind natürliche thermale Mineralwässer offenbar nicht vorkommend, da kennt man nur Soda; "mineral water" ist dort automatisch importiertes Bitterwasser, z.B. Evian.

"Wasser" ist der Oberbegriff, wenn irgendwo als Zutat Wasser drauf steht, geht es in Ordnung, ist eben nur nicht genauer definiert, welches verwandt wurde.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: