logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

@gnomi und anemone
ämy schrieb am 22. November 2006 um 16:32 Uhr (831x gelesen):

also, ich dachte eigentlich auch "gold" wäre die standart-krone, weil alle in meiner familie goldkronen haben.
aber das ist sie scheinbar seit einer weile (denk es hat etwas mit der gesundheitsreform/krankenkassen) nicht mehr, die billigste "gute" vorsorgung ist jetzt die nicht-edelmetallkrone,
und als bessere alternative gilt nicht mehr das etwas teurere gold, sondern die keramik krone.

die ärztin möchte mir die amalgan füllung (eigentlich habe ich zwei) nicht (noch nicht) auswechseln,
denn um die krone teilweise von der krankenkasse bezuschußt zu bekommen, muß der untere gegenzahn (und der daneben, so ähnlich hat sie mir es erklärt und so sieht man es auch auf dem heil-und kostenplan) in ordnung, also nicht behandlungsbedürftig sein, und es könnte ja sein das das unter der amalgan füllung unterkannte karies ist, und das wäre dann evtl. eine größere baustelle, da solche kariesformen meist dazu führen das wurzelbehandlungen (weil sie nahe des nerves sind) durchgeführt werden müssen..

ich kümmere mich ziemlich gut um meine zähne, aber ich habe einfach ständig karies, und mindestens 1-2 mal im jahr auch eine wurzelbehandlung.
in 3 wochen muß mir an einem frontzahn die wurzelspitze "sektiert" (abgeschnitten und gefüllt) werden, weil man auf dem röntkenbild einen kleinen weißen "ball" auf der spitze sieht, und von innen (durch den zahn) kommt man nicht dran. eine entzündung ist es wohl nicht, meint die ärztin, aber irgendwas anderes muß es sein.

mir kommt es manchmal so vor als könnte ich nur beim schlechter-werden meiner zähne zugucken,
und als müßte ich nur noch für meine zähne geld aufbringen, ohne aussicht auf besserung.

jedenfalls habe ich eine krankenkasse (zusatzversicherung) gefunden (die alte schlechte werde ich kündigen), die mich mit 2 jahre wartezeit nehmen würde, und die hat ein gutes angebot.
(da ja auch nicht abzusehen ist das ich in 2 jahren plötzlich keine probleme mit den zähnen mehr habe).
jedenfalls kann ich den vertrag aber erst abschließen wenn ich die backenzahnkrone habe,
die zahnärztin meint, dann schreibt sie mir das momentan keine behandlung angeraten ist.

jetzt stecke ich irgendwie in der zwickmühle,
keine krone- keine zusatzversicherung
nicht edelm.krone - vielleicht probleme, nichts für lange(?)
edel-metall.krone - probleme mit amalgan
keramik - zu teuer falls etwas mit der korne (abrieb auf backenzahn) passiert?

die zahnärzte machen einem ja auch das amalgan in die Zzhne, und meine zärztin meint selber, sie selbst würde sich nur biologisch einwandfrei verträgliche materialien einsetzen lassen.. aber mir kann sie natürlich nur von den unterschiedlichen möglichkeiten erzählen.

ach hmm.. am ende vielleicht doch die nicht-edel-metallkrone, die verträgt sich wenigstens mit dem amalgan, ist haltbar und für den fall das ich später noch keramik-kronen bekomme, verträgt sie sich damit auch...
wenn ich es bloss wüßte, glaube ich muß mich weiter erkundigen.. (oder fahre nach china um mir eine günstige anfertigen zu lassen ^^)




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: