galvanische strömungen im mund?
ämy schrieb am 21. November 2006 um 19:23 Uhr (1042x gelesen):
danke kasi,
die seite ist recht informativ,
jetzt habe ich noch größere bedenken : /
eine allergie könnte man ja ausschließen (bzw testen),
aber in dem bericht steht das man, wenn schon metall, eher edelmetall-legierungen wählen sollte, aber auch nur wenn keine amalganfüllungen (und ich habe noch eine alte, genau am zahn darunter) hat, denn edel- und nicht-edelmetalle im mund vertragen sich nicht, es entstehen galvanische strömungen, ein art batterie -effekt?
titan hätte zwar eine sehr hohe bioverträglichkeit und wird im medizinbereich (zB knochen) eingesetzt, im mund sollte man aber davon absehen.
*seufz* ich habe nochmal in den kostenvoranschlag geguckt, demnach würde mir eine voll keramikkrone (bei der es keine bedenken gibt) über 700 euro kosten,
die habe ich einfach nicht im moment..
und was mache ich wenn der zahn (4-kanal-wurzelbehandelt), auf einmal wieder probleme bereitet, dann war die teure krone umsonst.. außerdem sieht man den "ästhetisch-korrekten" keramik zahn ja noch nicht mal.
ich mußte schon ein paar hundert euro für die komplizierte wurzelbehandlung zahlen, weil die krankenkasse meinte der letzte zahn in der reihe oben könnte auch gezogen werden.
hätte ich vielleicht machen sollen.. aber die zahnärztin meinte man sollte versuchen jeden zahn zu behalten, zB für den fall das man später "brücken" braucht, die an übrigen zähnen befestigt werden müssen..
ach : /
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: