logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: immerzu kalt
ämy schrieb am 12. November 2006 um 23:40 Uhr (752x gelesen):

seit einer weile versuche ich mich gesünder zu ernähren und esse auch weniger gekochtes, was im sommer klasse war, aber jetzt merke ich das ich manchmal nach warmen verlange.
jedenfalls ist mir auch ständig kalt, vielleicht hat es etwas mit der ernährung (und niedrigem blutdruck) zu tun.

in der TCM gibt es ja auch die thermischen nahrungsmittel, also solche die eher von warmen und andere die eher von kalten typen gegessen werden sollten.

ich kopiere mal:

Kalte Lebensmittel:
Thermisch kalte Lebensmittel sind zum Beispiel Südfrüchte, Bananen, Tomaten, Gurken und Melonen. Sie wachsen in klimatisch heißen Gebieten und helfen den dort beheimateten Menschen, die sie umgebende Hitze auszugleichen. Der Konsum dieser Zutaten – insbesondere als Rohkost -kühlt den Körper und hilft überschüssige Hitze im Körper zu beseitigen. Kalte Lebensmittel sollten daher nur in kleinen Mengen und hauptsächlich in der heißen Jahreszeit konsumiert werden. Menschen, die häufig frieren, sollten diese Lebensmittel meiden.

Erfrischende Lebensmittel:
Erfrischende Lebensmittel sollten wir das ganze Jahr über zu uns nehmen. Sie helfen uns, Blut und Körpersäfte zu bilden und befeuchten das Gewebe und die Schleimhäute. In den kalten Wintermonaten empfiehlt es sich, diese Zutaten in gekochtem Zustand zu verwenden. In den heißen Monaten helfen uns erfrischende Lebensmittel, die durch das Schwitzen verlorenen Säfte wieder aufzubauen. Zu dieser Gruppe gehören Milchprodukte, viele Gemüsesorten, einheimische Früchte und Salate.

Neutrale Lebensmittel:
Die neutralen Lebensmittel haben mengenmäßig die größte Bedeutung für unsere Ernährung, denn sie können von jedem gesunden Menschen in großen Mengen genossen werden. Dazu gehören fast alle Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse, Pilze und Nüsse. Sie stärken das Qi und wirken ausgleichend.

Warme Lebensmittel:
Diese Lebensmittel wirken leicht erwärmend und dynamisierend. Sie sollten zusammen mit neutralen Lebensmitteln vermehrt im Herbst und Winter verzehrt werden. Je kälter die Temperaturen draußen sind, desto mehr brauchen wir die wärmenden Zutaten, wie z.B. fast alle frischen und getrockneten Kräuter, die meisten Gewürze, Trockenfrüchte, Lauch und Zwiebeln.

Heiße Lebensmittel:
Sie sollten nur in kleinen Mengen verwendet werden, da sie sonst innere Hitze auslösen Im Winter helfen sie den Körper vor Kälte zu schützen. In diese Gruppe gehören Zutaten wie scharfe Gewürze, Zimt, hochprozentiger Alkohol, gegrilltes Fleisch und Lamm.

Irgendwo stand auch noch etwas von heißen Suppen und klarer Brühe die man zwischendurch und besonders morgens zu sich nehmen sollte, wenn einem kalt ist.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: