logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: weniger ist mehr
myrrhe schrieb am 3. Juli 2006 um 8:08 Uhr (984x gelesen):

Hallo Albine,

Supermarktshampoos, -pflegespülungen oder gar -packungen belasten das Haar mit Silikon - dadurch "hängt" es nach einer Zeit der Benutzung tatsächlich. Farben halten dann auch weniger gut. (Der Sinn dahinter ist: daß man noch häufiger die Haare wäscht - damit man die Produkte häufiger nachkaufen muß ;-).)
(Gleiches gilt natürlich auch für andere Kosmetika: "Reinigen", "Klären" und zwei bis vier tägliche Cremes: das ist vollkommen unnotwendig.)

Am besten ist es, du nimmst ein möglichst mildes Shampoo aus dem Bioladen oder eines von deinem Friseur. In keinem Fall solltest du ein "Spezial"shampoo (gegen ....) nehmen, sondern immer ein mildes "für jeden Tag"! Die anderen verschlimmbessern nur, weil sie zu stark auf die Kopfhaut wirken, besonders bei täglicher Haarwäsche.
Keine "Pflegespülung" oder "Packung" - das ist grundsätzlich nicht notwendig, außer nach dem Färben, damit die durch das Färbemittel aufgequollenen Haare sich wieder schließen (glätten) und die Farbe festhalten.

Schuppen können ein Hinweis auf eine echte Störung sein (Seborrhoe), meist ist aber einfach eine irritierte, zu trockene Kopfhaut (durch falsche Pflege, zuviel Färben oder die falsche Farbe - oder auch im Sommer UV-Empfindlichkeit) die Ursache. Bei Schuppen oder Kopfhautjucken das Shampoo wechseln, ggf. nur mit Kopfbedeckung (wo die Luft zirkulieren kann) in die Sonne gehen. Ein geeignetes Haarwasser aus dem Bioladen - nicht Supermarkt, da zu viele "scharfe" Stoffe drinnen sind, die "kühlen" sollen) kann auch helfen.

Ich nehme ja - wie schon öfter erwähnt - seit ein paar Monaten das Enzympräparat Regulat ein und gebe das, 1:1 mit Wasser gemischt, nach jeder Wäsche auf die Kopfhaut. Regulat hält die Kopfhaut im Gleichgewicht. Und meine Haare sind seither insgesamt dunkler geworden (nicht - oder noch nicht - die weißen). Es verhindert auch Abschuppung durch Sonne. Ich gehe nicht ins Wasser - kann mir aber vorstellen, daß es auch gegen die Chlor-Austrocknung gut wirkt.

(Regulat nehme ich übrigens auch fürs Gesicht - derzeit ohne jede andere Creme.)

Lieben Gruß,
myrrhe


PS: Auch wenn es so klingen mag: ich mache keine Werbung fürs Regulat und vertreibe es nicht. ;-)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: